Autor: Redaktion LeasingTime.de
Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb liegen weiter im Trend. Erst kürzlich hatten wir hier im Blog die neue Generation der BMW 530e Limousine vorgestellt – dank neuer Batterietechnologie konnte die rein elektrische Reichweite der Limousine der Business Class erheblich gesteigert werden. Über ein ähnliches Upgrade darf sich jetzt ein weiterer beliebter Plug-in-Hybrid aus München freuen. Denn die Bayern spendieren auch dem BMW 225xe Active Tourer die neue Akku-Generation. Was das im Fahrbetrieb bedeutet und auf welchen neuen Aktionsradius man sich im neuen BMW 225xe Active Tourer einstellen kann, klären wir in diesem Blogbeitrag.
Als „Minivan“ im BMW-Programm zählen Kriterien wie Flexibilität und Stauraum zu den Kernkompetenzen des BMW 2er Active Tourers. Tugenden, die natürlich auch bei der Plug-in-Hybrid-Variante gefragt sind. Und BMW verspricht, dass man gerade auch in Sachen Kofferraum trotz des alternativen Antriebskonzepts so gut wie keine Abstriche machen muss. So stehen standardmäßig 400 Liter an Kofferraumvolumen zur Verfügung, die sich zudem durch das Umklappen der je nach Platzbedarf individuell teilbaren Rückenlehnen (40:20:40) nochmals deutlich ausbauen lassen. Maximal sind es dann bis zu 1.350 Liter, wodurch sich der Hybrid-2er auch für größere Transporte eignet.
Besonders spannend beim BMW 225xe Active Tourer ist selbstverständlich der Blick darauf, was die neue Batteriegeneration in der Praxis zu leisten vermag. Und hier gibt es durchaus Erfreuliches zu berichten. Mit rund 55 bis 57 Kilometer rein elektrischer Reichweite nach offiziellen Angaben konnte der emissionsfreie Aktionsradius des BMW 2er Active Tourers um über 25 % vergrößert werden. Sehen lassen können sich auch die Verbrauchswerte: BMW gibt dank des Hybrid-Antriebs einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 2,1 - 1,9 Liter pro 100 km an; der kombinierte Stromverbrauch soll 14,2 - 13,5 kWh pro 100 km betragen. Wie immer versteht sich von selbst, dass es beim Verbrauch im tatsächlichen Fahralltag natürlich auch darauf ankommen wird, welche Strecken gefahren werden bzw. inwiefern der Hybridantrieb seine Stärken in Sachen Effizienz voll ausspielen kann.
Beim Tritt aufs Gaspedal zeigt sich auf jeden Fall schnell, dass der 225xe Active Tourer kein braver Minivan, sondern durch und durch ein echter BMW sein will. Von 0 auf 100 km/h sprintet der Plug-in-Hybrid in sportlichen 6,7 Sekunden. Mit 202 km/h Spitzengeschwindigkeit wird auch die 200-Stundenkilometer-Marke erreicht. Übrigens eignet sich der BMW 225xe Active Tourer auch im Elektro-Modus durchaus für mehr als nur innerstädtische Touren. Auch ohne den Einsatz des Verbrennungsmotors wird der Zweier bis zu 130 km/h schnell – was allerdings sicherlich zu Lasten der Reichweite gehen würde. Insgesamt steht eine Systemleistung von 165 kW zur Verfügung, was 224 PS entspricht: 100 kW (136 PS) kommen vom Benziner, dem bewährten 1,5 Liter BMW Dreizylinder mit TwinPower Turboaufladung. Weitere 65 kW (88 PS) steuert der Elektromotor bei. Da der E-Motor auf die Hinterräder wirkt, der Benziner aber – wie bei einigen modernen Modellen von BMW inzwischen üblich – die vordere Achse antreibt, verfügt der BMW 225xe Active Tourer ganz nebenbei quasi über eine Art Allradantrieb. Dies bringt zum Beispiel gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen die entsprechenden Vorteile mit sich.
Wer den BMW 225xe Active Tourer leasen oder finanzieren möchte, muss sich über eine spezielle Ladeinfrastruktur in der Regel keine großen Gedanken machen. Eine Wallbox für besonders schnelles Aufladen kann zwar genutzt werden. In vielen Fällen dürfte dies aber gar nicht unbedingt erforderlich sein, da sich die Lithium-Ionen-Batterie mit ihrer Kapazität von beim neuen Modell nun 10 kWh auch an einer ganz normalen Steckdose innerhalb von etwa 5h komplett aufladen lässt. Es ist also beispielsweise problemlos möglich, den Hybrid Zweier bequem über Nacht mit frischer Energie zu versorgen.
Erst die 530e Limousine, jetzt der 2er Active Tourer: BMW wertet sein Hybrid-Angebot durch die neue Batterietechnik deutlich auf. Speziell für Geschäftskunden und Dienstwagenfahrer kann sich durch die erhöhte rein elektrische Reichweite auch ein zusätzlicher Steuervorteil ergeben. Denn je nach Ausstattung erfüllt auch der BMW 225xe Active Tourer damit die Anforderungen für die Inanspruchnahme der sogenannten 0,5-Prozent-Regelung bei der Berechnung der zu versteuernden privaten Nutzung.
Dynamische Autos aus München: BMW begeistert Kunden bei einem privaten oder geschäftlichen Leasing ebenso wie bei einer Finanzierung. Mit LeasingTime fahren Sie Autos wie den BMW 1er, 2er, 3er, 5er oder SUVs wie den BMW X1, X2, X3 oder X5 bereits zu attraktiven, niedrigen monatlichen Raten. Je nach Angebot und Fahrzeug lassen sich zudem Ausstattungsdetails individuell konfigurieren. Alle Details und Konditionen rund um das Leasen und Finanzieren finden Sie jeweils direkt auf der Fahrzeugseite. Bei Rückfragen stehen unsere kompetenten Mitarbeiter darüber hinaus selbstverständlich jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...