Autor: Redaktion LeasingTime.de
Nur noch Elektro oder Plug-in-Hybrid – und wenn das nicht, dann zumindest Mild-Hybrid? Schlägt man derzeit eine beliebige Autozeitschrift auf, könnte man fast diesen Eindruck gewinnen. Denn viele Hersteller haben bei ihren aktuellen Neuvorstellungen den Fokus vor allem auf alternative Antriebe gerichtet. Doch auch bei den reinen Verbrennern gibt es selbstverständlich noch Innovationen und Neuigkeiten. Und dazu zählt der neue 1,5 Liter TSI Benziner, den Skoda jetzt in den Modellen Skoda Scala und Skoda Kamiq anbietet. Die Besonderheit verbirgt sich hier unter anderem beim Zusatzkürzel „ACT“. Was sich dahinter versteckt, welche Leistungsdaten der Motor hat und zu welchem Preis er im Skoda Scala oder Skoda Kamiq erhältlich ist, klären wir in diesem Blogbeitrag.
Die drei Buchstaben ACT stehen stellvertretend für Active Cylinder Management Technology – zu Deutsch also aktives Zylindermanagement. Die Tschechen setzen damit auf eine Technologie, die früher vor allem bei großvolumigen, leistungsstarken Achtzylinder-Motoren bekannt war: Wird bei normaler Fahrt im Alltag nicht die volle Performance des Triebwerks benötigt, werden einzelne Zylinder einfach abgeschaltet. So steht vorrübergehend zwar weniger Leistung zur Verfügung, allerdings sinkt auch der Kraftstoffverbrauch – und genau das ist das Ziel einer solchen Zylinderabschaltung. So wie vermehrt auch andere Hersteller setzt Skoda diese Technik nun in vergleichbarer Weise auch bei kleineren Motoren ein. Beim Skoda Scala 1,5 TSI ACT bzw. beim Skoda Kamiq 1,5 TSI ACT führt dies in entsprechenden Situationen dazu, dass das Auto nur auf zwei der vier Zylinder läuft. Gut zu wissen dabei: Die Umschaltung erfolgt selbstverständlich vollautomatisch innerhalb von Sekundenbruchteilen, so dass weder der Fahrkomfort noch die Spritzigkeit des Autos spürbar darunter leiden.
Mit 110 kW (150 PS) steht der 1,5 TSI ACT Motor gut im Saft und zählt sowohl beim Skoda Kamiq als auch beim Skoda Scala zu den Top-Motorisierungen. Bei beiden Modellen bietet sich beim Getriebe die Möglichkeit, sich wahlweise für eine konventionelle Handschaltung mit sechs Gängen oder aber (gegen entsprechenden Aufpreis) für ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen zu entscheiden. Vorbehalten ist der neue TSI Benziner mit aktivem Zylindermanagement beim Scala und beim Kamiq den Ausstattungsvarianten Ambition und Style – die Basis-Variante Active bleibt also außen vor. Die Grundpreise starten bei 23.750 Euro für den Skoda Scala 1,5 TSI ACT mit Handschaltung. Für einen Skoda Kamiq mit DSG müssen knapp über 28.000 Euro eingeplant werden.
Wie schlägt sich der moderne Benziner mit Direkteinspritzung nun konkret auf der Straße? Mit Handschaltung kommen sowohl Skoda Kamiq als auch Skoda Scala beim kombinierten Durchschnittsverbrauch auf eine offizielle Angabe von 4,9 – 4,8 Liter je 100 Kilometer. Ausgerüstet mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) lauten die entsprechenden Werte 5,0 – 4,8 Liter beim Skoda Scala bzw. 5,1 – 5,0 Liter beim Kamiq. Dass dabei auch der Spaß beim Fahren nicht auf der Strecke bleiben muss, zeigt der Blick auf die Fahrleistungen. Diese dürften sich wohl auf ähnlichem Niveau bewegen wie beim gleichstarken, bisher angebotenen 1,5 Liter Benziner. Im Skoda Scala sorgt dieser für rund 220 km/h Spitze; der Spurt von 0 auf 100 gelingt in gut acht Sekunden. Auch der etwas schwerere Skoda Kamiq schafft über 210 km/h und bewältigt die Standard-Beschleunigung in etwa 8,5 Sekunden.
Clevere Variante: Während sich bei Basismotorisierungen in kompakten Autos – auch bei Skoda – vielfach Dreizylinder durchsetzen, greifen die Tschechen beim vergleichsweise leistungsstarken 1,5 TSI ACT zu technischer Innovation. So ist man bei eher gemütlicher Fahrt dann hin und wieder auf nur zwei Zylindern unterwegs, was dem Fahrspaß in Scala und Kamiq nicht schadet, sich beim Tanken aber positiv im Geldbeutel bemerkbar macht.
Attraktive Fahrzeuge mit ansprechendem Design und gutem Preis-Leistungsverhältnis: Bei LeasingTime finden Sie jederzeit die passenden Angebote für das Leasen oder Finanzieren eines Skoda. Entscheiden Sie sich dabei zum Beispiel für Modelle wie den Skoda Scala, den Skoda Kamiq, den Skoda Kodiaq, den Skoda Octavia, den Skoda Fabia oder den Skoda Superb. Ihre jeweilige Leasing- oder Finanzierungsrate können Sie direkt online selbst konfigurieren – wählen Sie dazu einfach die gewünschte Laufzeit aus sowie die Kilometer pro Jahr.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...