Autor: Redaktion LeasingTime.de
Für Vielfahrer, die Wert auf kostengünstige Fortbewegung legen und gleichzeitig emissionsarm unterwegs sein möchten, bietet sich ein Erdgasantrieb als Alternative zum Diesel oder Benziner an. Das einzige Manko ist häufig die Frage nach dem passenden Fahrzeug. Denn nicht jedes Auto ist in einer Erdgas- bzw. CNG-Version (Compressed Natural Gas) zu haben. Zusätzliche Optionen kommen jetzt aus Tschechien. Denn Skoda hat die Bestellmöglichkeit für entsprechende Varianten der Modelle Skoda Kamiq und Skoda Scala eröffnet. Wir haben alle Einzelheiten zu den bei Skoda als G-Tec bezeichneten Versionen der beiden Modellreihen.
Gemeinsame Basis sowohl des neuen Skoda Scala G-Tec als auch des Skoda Kamiq G-Tec ist ein Dreizylinder-Motor mit Turboaufladung. Das ein Liter große Triebwerk leistet 66 kW (90 PS) und stellt ein Drehmoment von maximal 160 Nm zur Verfügung. Geschaltet wird manuell mit einem Sechsgang-Getriebe. Der Motor erfüllt die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP und Skoda verspricht gegenüber einem vergleichbaren Benziner um ca. 25 % niedrigere CO2-Emissionen. Zusätzliche Vorteile in Sachen Umweltschutz im Vergleich zu anderen Typen von Verbrennungsmotoren sind der geringere Ausstoß an Stickoxiden (NOx) sowie der Entfall von Rußpartikeln.
Für hohe Reichweite und große Flexibilität sorgen bei den neuen G-Tec Modellen des Skoda Scala und des Skoda Kamiq insgesamt nicht weniger als vier Tanks. Drei davon sind CNG-Tanks, die miteinander verbunden sind und in die sich 13,8 Kilogramm Erdgas tanken lassen. Im reinen Erdgasbetrieb liegt die Reichweite sowohl beim Skoda Kamiq als auch beim Skoda Scala bei rund 410 Kilometern. Mit einem kleinen Zusatztank (mit einer Kapazität von 9 Liter) lässt sich darüber hinaus Benzin für je nach Fahrweise über 200 zusätzliche Kilometer mitführen. So bleibt man beim Leasing oder bei der Finanzierung eines Skoda Kamiq G-Tec oder eines Skoda Scala G-Tec auch dann mobil, wenn gerade keine Erdgastankstelle in der Nähe ist. Insgesamt können mit den neuen Skoda CNG-Modellen somit bis zu 630 Kilometer am Stück gefahren werden, bis alle Tanks leer sind.
Der neue Skoda Kamiq G-Tec und der Skoda Scala G-Tec sind mit dem 1.0 TGI CNG-Motor jeweils in den Ausstattungslinien Ambition und Style erhältlich. Beim kompakten Skoda Scala enthält die Linie Ambition zum Beispiel die Klimaanlage, Parksensoren am Heck sowie eine Bluetooth-Freisprechanlage. Die Basisausstattung umfasst außerdem ohnehin Details wie LED-Scheinwerfer, einen Frontradar-Fahrassistenten mit City-Notbremsfunktion und den Spurhalteassistenten. Entscheidet man sich beim Leasen oder Finanzieren des Erdgas-Scalas für die Ausstattungsvariante Style, so sind zusätzliche Annehmlichkeiten wie das Infotainmentsystem Bolero mit an Bord – außerdem verfügt der Skoda Scala dann über Sitzheizung auf den vorderen beiden Plätzen. Auch beim Skoda Kamiq G-Tec können Interessenten zwischen den Linien Ambition und Style wählen. Das Ambition-Paket umfasst Ausstattungsmerkmale wie den Frontradarassistenten, den Spurhalteassistenten, die Geschwindigkeitsregelanlage und den Fahrlichtassistenten. Style enthält wie beim Scala das Infotainmentsystem Bolero; außerdem rollt der Skoda Kamiq dann auf 17 Zoll Leichtmetallrädern.
Bei einer Entscheidung für ein Erdgas-Fahrzeug gut zu wissen: Durch die CNG-Tanks kann sich das nutzbare Kofferraumvolumen verändern. Skoda hat jedoch darauf geachtet, die Tanks so zu positionieren, dass dennoch möglichst viel Stauraum erhalten bleibt. So sind beispielsweise beim Skoda Scala G-Tec die Tanks im Unterboden platziert, so dass im Kofferraum 339 Liter zur Verfügung stehen (1.282 Liter, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden). Beim Skoda Kamiq G-Tec beläuft sich das entsprechende Kofferraumvolumen auf 278 beziehungsweise 1.273 Liter. Auch die Grundpreise der beiden neuen CNG-Modelle der Tschechen stehen übrigens bereits fest. Für den Skoda Kamiq G-Tec werden mindestens 22.500 Euro fällig; der Skoda Scala G-Tec ist ab 21.950 Euro zu haben.
Der Skoda Scala und der Skoda Kamiq sind nur zwei der Optionen, die sich Ihnen beim Leasing eines Autos von Skoda bieten. Entdecken Sie die aktuellen Angebote bei LeasingTime ohne Anzahlung oder Leasingsonderzahlung. Auf diese Weise starten Sie zu kostengünstigen monatlichen Raten schon bald durch, beispielsweise auch mit einem Skoda Octavia, Skoda Fabia, Skoda Superb oder Skoda Kodiaq. Alle Details und Einzelheiten zu den Fahrzeugen finden Sie immer direkt beim jeweiligen Angebot unserer sorgfältig ausgewählten Partner.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...