Autor: Redaktion LeasingTime.de
Die Leasing- Bearbeitungsgebühr: Was ist das und wie hoch ist sie?
Die Bearbeitungsgebühr ist in vielen Finanzgeschäften eine eher intransparente Komponente. Das gilt mitunter leider auch für das Leasing. Auch wenn nicht jede Leasingbank bzw. Leasinggesellschaft eine Bearbeitungsgebühr ausweist, bedeutet dies aber nicht, dass sie keine erhebt. Bei Kreditgebühren ist dies anders. Hier muss die Bearbeitungsgebühr ausgewiesen werden. Doch, warum gilt dies nicht für das Leasing?
Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Darlehensverträgen und Finanzierungshilfen (für Verbraucher). Während bei einem Vertrag für einen Kredit die Kreditgebühr ausgewiesen werden muss, muss eine Leasingbank oder eine Leasinggesellschaft das nicht tun. Sie kann die Bearbeitungsgebühr erheben oder darauf verzichten und ausschließlich Zinsen auf das Leasing als Finanzierungshilfe erheben. Schließlich sollten diese ja in der Regel die Unkosten decken. Erhebt sie die Bearbeitungsgebühr und weist diese aber nicht explizit aus, werden viele Leasingnehmer davon ausgehen, dass es keine gibt, weil nichts davon im Leasingvertrag steht. Tatsächlich findet sich dieser Bearbeitungsaufschlag aber in den Gebühren wieder – wenn auch nicht ausdrücklich ausgewiesen.
BGH-Urteil zur Bearbeitungsgebühr betrifft nicht das Leasing
Das Unverständnis darüber, dass Banken bei Krediten an Verbraucher in der Regel eine Bearbeitungsgebühr erhoben haben, um beispielsweise die Kosten für den Aufwand der Bonitätsauskünfte zu decken, teilt mittlerweile auch der Bundesgerichtshof. In einem aktuellen Urteil erklärten die obersten Richter die Bearbeitungsgebühr für Darlehensverträge als unzulässig. Kreditnehmer können nun also gezahlte Kreditgebühren zurückfordern, müssen jedoch auf eine eventuelle Verjährungsfrist achten und ihre Ansprüche rechtzeitig geltend machen.
Doch das BGH-Urteil schließt die Bearbeitungsgebühr beim Leasing nicht ein. Insofern sind die zusätzlich anfallenden Kosten für den Verwaltungsaufwand beim Leasing eines Fahrzeugs weder unzulässig noch müssen sie explizit ausgewiesen werden. Dass sie sich jedoch irgendwo „verbergen“, ist zu erwarten.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...