Autor: Redaktion LeasingTime.de
Auch wenn moderne Fahrzeuge in der Regel sehr zuverlässig sind und bestimmte Arten von Pannen durch verbessertes Material generell deutlich seltener geworden sind (beispielsweise Reifenpannen): Gänzlich gefeit ist man als Autofahrer vor technischen Schwierigkeiten natürlich nicht. Und das gilt selbstverständlich ganz unabhängig davon, ob man gerade in einem Mietwagen, einem Leasingauto oder einem gekauften/finanzierten Fahrzeug unterwegs ist. Wohl dem, der in diesem Fall dann zumindest schnell, einfach und unkompliziert Informationen, Rat und gegebenenfalls die entsprechende Hilfestellung einholen kann. Genau das hat man sich wohl auch bei Skoda gedacht. Denn der tschechische Automobilhersteller rüstet die überwiegende Mehrheit seiner Fahrzeuge serienmäßig mit den Skoda Care Connect Funktionen aus. Was sich dahinter genau verbirgt, wie man diese Dienste nutzen kann und in welchen Skodas sie verfügbar sind, erläutern wir in diesem Beitrag.
Im Innenraum ist Skoda Care Connect an zwei vergleichsweise unscheinbaren Tasten im Dachmodul zu erkennen – dort, wo sich auch der Knopf für den in Neuwagen mittlerweile vorgeschriebenen automatischen Notruf „eCall“ befindet. Mit einem „i“ markiert ist dabei der sogenannte Inforuf. Wer diese Taste drückt, wird per eSIM automatisch mit dem Kunden-Callcenter von Skoda verbunden, das bei allen Fragen rund um das Auto weiterhelfen kann. Nützlich ist diese Funktion also zum Beispiel, wenn man Fragen zu bestimmten Fahrzeugfunktionen und Einstellungen hat oder sich etwa unsicher ist, ob ein bestimmter Kraftstoff bzw. eine bestimmte Auflademöglichkeit für den jeweiligen Skoda geeignet ist. Fragen, die sich insbesondere auch bei Fahrten im Ausland und damit außerhalb der gewohnten Infrastruktur ergeben können. Apropos Ausland: Wählt man den Inforuf von dort, wird man mit dem Callcenter des jeweiligen Landes verbunden, kann sich aber selbstverständlich auch ins Heimatland durchstellen lassen.
Während der Inforuf vor allem praktisch ist und längere eigene Recherchen oder das Nachschlagen im Handbuch erspart, kann der Pannenruf, dessen Taste mit einem stilisierten Schraubenschlüssel gekennzeichnet ist, vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn es größere Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug gibt. Nach der automatischen Verbindung mit einem fachkundigen Mitarbeiter besteht bei Zustimmung des Kunden die Möglichkeit, bestimmte Daten über das Skoda Care Connect System direkt an den Pannenservice zu übertragen. Dazu zählen zum Beispiel die aktuellen Fahrzeugdaten ebenso wie der jeweilige Standort. Dies kann die weiteren Maßnahmen deutlich erleichtern. Denn erstens ist dadurch eine schnellere und genauere Diagnose möglich – der Mitarbeiter im Callcenter kann gemeinsam mit dem Kunden auf Basis der Fahrzeuginformationen zum Beispiel eine Entscheidung treffen, ob eine Weiterfahrt möglich ist bzw. welche Aktionen direkt vom Kunden vor Ort vorgenommen werden können. Zweitens macht es die Übermittlung des Standorts besonders einfach, im Fall des Falles ein Servicemobil zur Hilfe zu schicken. Und falls bereits absehbar ist, dass eine schnelle Abhilfe direkt vor Ort leider nicht möglich ist, kann mit Hilfe des Pannenruf-Mitarbeiters direkt ein Servicetermin beim nächstgelegenen Skoda Händler organisiert werden.
Gut zu wissen für Leasingnehmer, die sich für ein Skoda Neufahrzeug interessieren: Die Frage, ob das jeweilige Auto bereits über Skoda Care Connect verfügt, ist relativ leicht zu beantworten. Denn mit Ausnahme des Skoda Citigo iV rüsten die Tschechen sämtliche Modelle bereits serienmäßig mit der hilfreichen Technologie aus. Zusätzliche Kosten entstehen dafür übrigens nicht – Skoda verspricht ein kostenfreies Angebot für zehn Jahre, zeitlich also deutlich über die typische Dauer von Leasingverträgen hinaus.
Allzeit bereit: Es kann durchaus beruhigen, per Tastendruck jederzeit Informationen und gegebenenfalls auch (Pannen-) Hilfe anfordern zu können. Lobenswert ist auf jeden Fall, dass Skoda diese mobilen Online-Dienste in nahezu allen Modellen serienmäßig anbietet, also beispielsweise im Skoda Octavia und im Skoda Superb ebenso wie im Skoda Fabia oder Skoda Kodiaq.
Als tschechische Marke innerhalb der Volkswagen-Familie hat sich Skoda unter anderem einen sehr guten Ruf für Autos mit einem besonders interessanten Preis-Leistungsverhältnis erworben. Stöbern Sie bei LeasingTime.de durch aktuelle Leasingangebote für die Fahrzeuge von Skoda, darunter je nach tagesaktuellem Angebot zum Beispiel auch Autos wie der Skoda Karoq oder der Skoda Scala. Beim Leasing setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern konsequent auf das ebenso faire wie transparente Kilometerleasing ohne Anzahlung. Zu den Vorteilen dieser Leasingform zählt auch, dass am Ende der Laufzeit kein Restwertrisiko anfällt.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...