Ob sich ein Leasingauto für Auszubildende lohnt, lässt sich pauschal nicht beantworten. Wenn man aber bedenkt, dass man beim Leasen auf Kilometerbasis das Leasingfahrzeug nach 24 oder auch 36 Monaten problemlos zurückgeben kann, so kann es sicherlich für viele Auszubildende die perfekte Möglichkeit sein, die Ausbildungsdauer mit einem Leasingfahrzeug mobiler zu gestalten und sich dann im Beruf und mit einem festen Gehalt nach einem neuen und größeren Auto umzusehen.
Dies gilt umso mehr, als die Leasingraten gerade bei günstigeren Modellen oder auch beim Gebrauchtwagenleasing relativ niedrig ausfallen können und den Azubi-Geldbeutel nicht übermäßig belasten. Hat man außerdem noch etwas Geld angespart bzw. von den Eltern bekommen, kann man optional eine Sonderleasingzahlung leisten, was die monatlichen Leasingraten nochmals senkt, oder auch Geld für Reparaturen, Wartungen und Inspektionen zurücklegen.
Aus der Perspektive der Leasingbank jedoch ist der Azubi ein Problemfall. Erstens verdient er weniger als ein normaler Arbeitnehmer, und zweitens bleibt offen, wie es nach beendeter Ausbildung für ihn weitergeht – außer, er legt eine Bestätigung seines Ausbildungsbetriebs vor, dass er nach absolvierter Ausbildung übernommen wird. Aber will man sich in jungen Jahren wirklich schon auf so lange Sicht beruflich festlegen – nur für einen Leasingvertrag?
Bürgen können Leasing in der Ausbildung möglich machen
Leasingbanken prüfen in erster Linie die Bonität und die Sicherheiten ihrer potentiellen Leasingnehmer, und je strenger sie prüfen, desto enger kann es für den Auszubildenden werden. Hier können Bürgen, beispielsweise die Eltern, eine hilfreiche Rolle spielen, sofern sie nicht gleich, stellvertretend für den Azubi, als Leasingnehmer auftreten. Für die Leasingbank zählt dann nur ihre Bonität – nicht die des Auszubildenden.
Bei LeasingTime ist für alle was dabei
Am Ende ist es immer die persönliche Entscheidung für oder gegen das Leasing, die zählt. Und wer sich für LeasingTime entscheidet, findet unter Garantie sein Traumauto und profitiert von den LeasingTime-Vorteilen:
- zahlreiche Möglichkeiten von Neuwagenleasing bis Leasingübernahme
- günstige Raten und beste Konditionen
- höchste Abrechnungs- und Qualitätstransparenz
- große Auswahl hochwertiger Neu- und Gebrauchtfahrzeuge
- attraktive Zusatzservices: Gutachtervermittlungsservice, Lieferservice bis vor die Haustür und vieles mehr
Bild: © pikselstock / Adobe Stock