Autor: Redaktion LeasingTime.de
Als kompakter SUV hat sich der Volkswagen Tiguan längst einen festen Platz im Herzen vieler VW-Fans erobert. Tritt er doch ohnehin in einer der aktuell wohl begehrtesten Fahrzeugklassen überhaupt an. Und bei den erhältlichen Antriebsversionen gibt es nun Neues. Denn VW spendiert auch dem Tiguan jetzt das bewährte Plug-in-Hybrid-Konzept, das bereits andere Modelle aus dem Konzern antreibt. Die Wolfsburger starten direkt mit dem Vorverkauf für den neuen VW Tiguan eHybrid. Grund genug für uns, im Beitrag die wichtigsten Eckdaten rund um den Tiguan mit doppelter Antriebskraft zusammenzustellen.
Wie erwartet kommt auch im Zuge der Teil-Elektrifizierung des Tiguans die Kombination aus dem 1,4 Liter großen TSI-Benziner und einem Elektromotor zum Einsatz. Die Systemleistung beträgt 180 kW (245 PS). Kenner dürften damit gleich wissen, dass hier die stärkere Variante des VW-Plug-in-Hybrid-Antriebs verbaut ist. Konkret bedeutet dies, dass der Benziner im neuen VW Tiguan eHybrid 110 kW (150 PS) bereitstellt, weitere 85 kW kommen von der E-Maschine. Gestartet wird dabei standardmäßig immer im E-Modus – zumindest dann, wenn der Akkustand ausreichend ist und die Temperatur der Batterie mehr als -10 Grad beträgt. Auf Basis des Messverfahrens WLTP verspricht Volkswagen in diesem Modus eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Wie bei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen üblich, sind für das Aufladen des VW Tiguan eHybrid keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen. Per Wechselstrom kann dies zum Beispiel über eine Wallbox erfolgen (mit bis zu 3,6 kW), oder aber auch an einer ganz normalen Steckdose (max. 2,3 kW), zum Beispiel in der heimischen Garage oder einem Carport.
Eine Besonderheit beim neuen VW Tiguan eHybrid ist der sogenannte GTE-Mode. Dieser kann ausgewählt werden, wenn eine besonders sportliche Gangart gewünscht wird. Beide Motoren – der TSI-Benziner und die E-Maschine – arbeiten dann gemeinsam mit maximaler Kraft, was sich unter anderem in einem Systemdrehmoment von bis zu 400 Nm ausdrückt. Für viele Alltagsfahrten gut geeignet wird wiederum vermutlich der „normale“ Hybrid-Modus sein. Auch hier fährt der Tiguan je nach Fahrsituation zwischendurch rein elektrisch und nutzt dabei unter anderem die Energie, die über das sogenannte „Rekuperieren“ zurückgewonnen wird, beispielsweise beim Ausrollen beziehungsweise Verzögern des SUVs.
Ziemlich reichhaltig präsentiert sich die Ausstattung des neuen VW Tiguan eHybrid. Der Plug-in-Hybrid ist beim Leasen oder Kaufen in den drei Ausstattungsvarianten R-Line, Elegance und Life zu haben. „Life“ ist gewissermaßen die Basisversion, kann allerdings bereits mit einem gehobenen Ausstattungsniveau aufwarten. Serienmäßig sind zum Beispiel eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe vorne und hinten, das digitale Cockpit, der Spurhalte-Assistent (Lane Assist), LED-Scheinwerfer, der Regensensor sowie die automatische Distanzregelung mit dabei. Das Multifunktions-Lenkrad ist in Leder ausgeführt und verfügt über Schaltwippen, mit denen bei Bedarf manuelle Eingriffe in die Gangwechsel des ebenfalls serienmäßig verbauten Sechsgangs-Doppelkupplungsgetriebes möglich sind.
Kompakter SUV-Bestseller mit hybridem Antrieb: Der Blick auf den neuen VW Tiguan eHybrid lohnt sich bei einer Leasing-Entscheidung zum Beispiel dann ganz besonders, wenn das persönliche Fahrprofil ein optimales Ausnutzen der Reichweite im Elektromodus ermöglicht. Die Preise für den Tiguan eHybrid starten in der (wie erwähnt bereits recht umfangreich ausgestatteten) Version Life bei rund 42.400 Euro.
Ganz egal, ob Sie gewerblich oder privat leasen möchten: Suchen Sie sich jetzt auf unserer Plattform LeasingTime.de bequem das am besten für Sie passende Modell des Wolfsburger Herstellers aus. Dies kann zum Beispiel der VW Touareg, der VW Tiguan, der VW T-Roc, der VW T-Cross, der VW Passat, der VW Arteon, der VW Golf oder der VW Polo sein. Alle wichtigen Einzelheiten zur Ausstattung und den verfügbaren Optionen sowie zu den monatlichen Leasingraten finden Sie jeweils direkt bei den Leasingangeboten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für einen Volkswagen.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...