Autor: Redaktion LeasingTime.de
Ob als Fünftürer mit Schrägheck oder als ebenso funktionaler wie sportlicher Kombi: Der Leon ist gewissermaßen die „Allzweckwaffe“ von Seat in der automobilen Kompaktklasse. Neben viel sprichwörtlicher spanischer Emotion zeichnet sich der Seat Leon durch sein gelungenes Gesamtkonzept aus, zumal auch die Preise stimmen und das Auto sowohl für einen Kauf als auch ein Leasing attraktiv machen. Dies gilt auch für die angebotenen Motoren, zu denen sich jetzt eine weitere Option gesellt. Denn mit der 1.5 TGI Maschine ist für den Kompaktwagen eine neue Erdgas-Version (CNG) zu haben, die gerade bei Vielfahrern unter anderem mit ihrer Wirtschaftlichkeit punkten kann. Alle wichtigen Informationen zur neuen Motorisierung haben wir wie gewohnt hier im Beitrag zusammengestellt.
Wer sich Sorgen macht, dass der CNG-Antrieb ausschließlich auf Effizienz getrimmt ist und möglicherweise jegliche Spritzigkeit vermissen lässt oder keinen Fahrspaß bietet, der kann auf jeden Fall schon mal beruhigt sein. Der Motor im neuen Seat Leon 1.5 TGI leistet 96 kW (130 PS). Das verhilft dem kompakten Leon zu Fahrleistungen, die nicht nur alltagstauglich sind, sondern durchaus auch eine etwas zügigere Gangart erlauben: Der Seat Leon 1.5 TGI erreicht bis zu 203 Stundenkilometer Spitze und bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bleibt das Erdgas-Fahrzeug mit einer Zeit von 9,6 Sekunden unterhalb der 10-Sekunden-Marke. Die Gangwechsel erfolgen dabei zum Auftakt über ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit sieben Gängen. Später werden auch Varianten mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe erhältlich sein.
Betankt werden kann der neue Seat Leon 1.5 TGI an einer der inzwischen in den meisten Regionen zahlreich vorhanden Tankstellen, die auch Erdgas anbieten. In den speziellen Erdgas-Tank des Kompakten passen dabei 17,3 kg. Der Leon kommt damit je nach Fahrweise rund 450 Kilometer weit (basierend auf einem durchschnittlichen kombinierten Erdgasverbrauch von 3,7 - 3,6 kg je 100 Kilometer). Ein Aktionsradius, der in Kombination mit der Tankstellendichte auch problemlos und komfortabel längere Fahrten und Reisen privater und geschäftlicher Natur ermöglicht. Aus Gesichtspunkten des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit besonders interessant ist die Möglichkeit, den 1.5 TGI auch mit sogenanntem Bio-CNG zu betanken, welches an immer mehr entsprechenden Tankstellen verfügbar ist. Dabei handelt es sich um Methan, das aus biologischen Abfall- und Reststoffen produziert wird. Dieser Kraftstoff kann unter anderem dazu beitragen, die Emission an Stickoxiden (NOx) im Vergleich zu einem konventionellen Verbrenner (Diesel oder Benziner) um bis zu 95 % zu senken. Da zum Beispiel auch kaum Ruß oder Feinstaub anfallen, kann die Umweltbilanz auf einem ähnlichen Niveau wie bei einem Elektroauto liegen, das mit Ökostrom aufgeladen wird.
Seat bietet den neuen 1.5 TGI in den bekannten, unterschiedlichen Ausstattungslinien an. Die Basis bildet dabei das Modell „Style“, welches ab 29.000 Euro erhältlich ist. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale bieten die Versionen „FR“ und „Xcellence“. Den Auftakt macht der CNG-Motor zunächst unter der Haube des Fünftürers, allerdings soll der Kombi – der Seat Leon Sportstourer – bereits relativ zügig folgen.
Es muss nicht immer ein Benziner oder ein Diesel sein – und auch zu Hybridfahrzeugen und Elektroautos gibt es Alternativen. Ein Auto mit Erdgas- bzw. CNG-Antrieb wie der neue Seat Leon 1.5 TGI sollte deshalb bei einer Entscheidung für ein gewerbliches oder privates Leasing ebenfalls in Betracht gezogen werden. Zumal auch vor dem unkomplizierten Auftanken keine Sorge bestehen muss.
Der Leon ist für Seat sicherlich eines der wichtigsten Fahrzeuge. Dennoch haben die Spanier auch noch einiges mehr zu bieten. Stöbern Sie auf LeasingTime.de zum Beispiel auch durch Leasingangebote für Autos wie den Seat Ateca, den Seat Ibiza, den Seat Arona, den Seat Tarraco oder den Seat Alhambra. Im Autoleasing können Sie die Modelle bequem ohne Anzahlung konfigurieren und sehen online direkt Ihre monatliche Leasingrate, die neben dem Fahrzeug unter anderem auch von der Laufzeit des Leasingvertrags und der jährlichen Fahrleistung abhängt.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...