Fans des Renault Arkana, der zunächst auf dem russischen Markt debütierte, können sich freuen: Denn jetzt wird es endlich „ernst“ und noch im März 2021 soll der Crossover nun auch in Deutschland seinen offiziellen Start feiern. Zum Auftakt haben die Franzosen weitere Details rund um das Fahrzeug bekanntgegeben – zum einen zum Mild-Hybrid-Turbobenziner, der zum Auftakt erhältlich sein wird, zum anderen aber auch zu weiteren Antriebsvarianten, die für den Renault Arkana folgen werden. Wir haben das Update mit wichtigen Informationen für alle, die vor der Entscheidung für ein privates oder auch gewerbliches Leasing des Renault Arkana stehen.
Mild-Hybrid mit 1,3 Liter Turbobenziner
Zum Auftakt kann man sich beim neuen Renault Arkana für einen von zwei Benzinern entscheiden, die beide über ein sehr prägnantes Merkmal verfügen: Denn in beiden Fällen steht dem Verbrennungsmotor auch elektrische Unterstützung zur Seite. Im Fall des Renault Arkana TCe 140 EDC handelt es sich dabei um ein Mild-Hybrid-System. Dabei wird über einen Startergenerator und eine spezielle Lithium-Ionen-Batterie (12 Volt) zum Beispiel beim Starten und Beschleunigen zusätzliche Power zur Verfügung gestellt. Außerdem lässt sich durch das System die beim Abbremsen entstehende Energie, die sonst letztlich ungenutzt verloren gehen würde, per Rekuperation verwenden. Die Leistungsdaten des TCe 140 ECD: Der Vierzylinder-Turbobenziner holt aus 1,3 Liter Hubraum 103 kW (140 PS). Damit sprintet der Renault Arkana in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht bis zu 200 km/h Spitze. Nach dem gleichen Mild-Hybrid-Prinzip arbeitet übrigens auch der (wie die Modellbezeichnung schon andeutet) etwas leistungsstärkere Renault Arkana TCe 160 EDC, den der französische Automobilhersteller im folgenden Schritt dann in der zweiten Hälfte des Jahres auf den Markt bringen wird.
Effizienter Vollhybrid
Bei der anderen Motorvariante, die für den Renault Arkana bereits zum Start verfügbar ist, handelt es sich um einen Vollhybrid-Antrieb namens E-Tech 145. Kombiniert werden hier ein 1,6 Liter großer Benziner mit 69 kW (94 PS) sowie ein Elektromotor mit 36 kW (49 PS). Im Zusammenspiel erzielen die beiden Antriebe im Vollhybrid-Verbund eine Systemleistung von 105 kW (143 PS). Auch der Vollhybrid bietet ordentliche Fahrleistungen, die den Arkana in jeder Fahrsituation souverän agieren lassen. Dazu zählt zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h, sehen lassen kann sich aber auch der Beschleunigungswert von 10,6 Sekunden für die 0 bis 100 km/h Angabe. Der große Vorteil des Vollhybrids liegt aber natürlich nicht zuletzt beim Kraftstoffverbrauch: Renault verspricht, dass der Arkana E-Tech 145 je nach Szenario beim Verbrauch bis zu 40 % unter dem eines vergleichbaren Benziners liegen soll.
Der Renault Arkana bietet ein gutes Platzangebot
Innen gibt es im Renault Arkana dank eines Radstands von 2,72 m und einer Außenlänge von 4,57 m ein ordentliches Platzangebot, was insbesondere auch für die in manchen Fahrzeugen sonst eher vernachlässigten hinteren Plätze gilt. Zur besseren Einordnung der äußeren Abmessungen: Innerhalb des Renault Modellangebots liegt der Arkana von der Länge her im Bereich zwischen dem Renault Kadjar sowie dem großen Renault Koleos. Auch das Gepäck kann in dem dynamisch gestylten SUV-Crossover-Coupé problemlos verstaut werden, so dass privaten oder geschäftlichen Reisen nichts mehr im Wege steht. Im Kofferraum bietet die Mild-Hybrid-Version dabei ein Stauraum-Volumen von 513 Litern; das Modell mit Vollhybrid liegt mit 480 Litern kaum darunter. Selbstverständlich lässt sich die Rückbank auch umklappen, um einen noch größeren Laderaum zu erhalten und so zum Beispiel auch einmal sperrigere Einkäufe transportieren zu können.
LeasingTime meint:
Der Renault Arkana ist bereits durch seine Formgebung ein Hingucker und trifft als SUV-Coupé voll den Zeitgeist. Dazu passen die modernen, teil-elektrifizierten Motoren.
Renault bei LeasingTime
Informieren Sie sich jetzt bequem auf unserer Plattform LeasingTime.de über die aktuellen Leasingangebote rund um die Marke Renault, beispielsweise für Autos wie den Renault Twingo, den Renault Clio, den Renault Megane, den Renault Captur, den Renault Arkana, den Renault Kadjar, den Renault Talisman, den Renault Zoe, den Renault Kangoo oder den Renault Koleos. Dabei nutzen Sie das transparente Kilometerleasing ohne Anzahlung, was sowohl gewerbliches als auch privates Leasen ohne große anfängliche Sonderzahlung ermöglicht.