Autor: Redaktion LeasingTime.de
Mit dem Cupra Ateca ist den spanischen Sport-Spezialisten von Cupra ein großer Wurf gelungen. Denn der besonders dynamische Ableger des Kompakt-SUVs der iberischen VW-Tochter zeichnet sich durch den gelungenen Mix aus einem äußerst spritzigen Antrieb, einer dazu passenden innovativen Optik und nicht zuletzt auch einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis aus. Einen – im Falle des 2.0 TSI Triebwerks – 221 kW (300 PS) starken kompakten SUV findet man in dieser Preiskategorie keinesfalls bei jedem Automobilhersteller. Ein „Billigheimer“ ist der Cupra Ateca allerdings keinesfalls, gerade auch mit Blick auf die gebotene Qualität. Dies dürfte in ganz besonderem Maße auch für ein neues Sondermodell gelten, den Cupra Ateca Edition VZ, den wir für diesen Beitrag einmal etwas genauer unter die Lupe genommen haben.
Wer sich für sportliche Automobile interessiert und sich die Ausstattungsdetails des neuen CUPRA Ateca Edition VZ im Detail ansieht, dürfte sich bereits beim Punkt der Bremsanlage freuen. Denn während sich die Anpassungen bei manchen vermeintlichen „Sport-Modellen“ sonst häufig nur auf optische Veränderungen beschränken, schöpft Cupra beim Ateca Edition VZ aus dem Vollen: Die Spanier spendieren dem Ateca Edition VZ an den beiden vorderen Rädern eine spezielle High Performance Bremsanlage mit vier Kolben, die den dynamischen Anspruch des Cupra Modells sehr deutlich unterstreicht. Verbaut ist die Bremsanlage in Kombination mit 20 Zoll großen Leichtmetallrädern des Typs „Copper“, die exklusiv der Edition VZ des Cupra Ateca vorbehalten sind.
Im Innenraum zeichnet sich der neue Cupra Ateca Edition VZ durch eine Ausstattung auf gehobenem Niveau aus. Ein für die Fahrerin oder für den Fahrer besonders zentrales Bedienelement ist dabei natürlich das Lenkrad – beim Ateca Edition VZ kommt ein mit Leder bezogenes Multifunktionslenkrad zum Einsatz. Am Lenkrad untergebracht sind zusätzlich die Tasten für den Start des Motors sowie für die Auswahl der unterschiedlichen Fahrmodi. Wer nicht allein dem Sound des zwei Liter großen Turbobenziners lauschen möchte, kann beim Sondermodell auf die feinen Klänge eines serienmäßigen Highend-Audio-Systems des Herstellers BeatsAudio zurückgreifen. Die genauen Eckdaten für Hifi-Fans: Neun Lautsprecher, Subwoofer und 340 Watt Leistung.
Unter der Haube steckt wie gewohnt und wie bereits erwähnt der 221 kW (300 PS) starke Zweiliter-TSI, der für mächtig Vortrieb sorgt. Die Gangwechsel erfolgen dabei standardmäßig über ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Ebenso serienmäßig ist natürlich auch bei diesem Sondermodell der Allradantrieb. Das Edition VZ Modell zeichnet sich darüber hinaus durch eine besonders üppige Ausstattung mit Assistenzsystemen aus. So ist der Fernlicht-Assistent ebenso mit an Bord wie der Pre-Crash Assistent, der Spurhalte-Assistent, der Spurwechsel-Assistent namens „Side Assist“, die Verkehrszeichenerkennung, das Notfall-Assistenzsystem „Emergency Assist“ sowie die automatische Distanz-/Geschwindigkeitsregelung.
Wem das noch nicht ausreicht, der kann sich bei einem Kauf oder einem Leasing des Cupra Ateca Edition VZ zusätzlich noch für das Cupra Plus Paket entscheiden. Dieses Ausstattungspaket mit Preisvorteil umfasst zum Beispiel Annehmlichkeiten wie eine beheizbare Windschutzscheibe, eine sensorgesteuerte Kofferraumklappe, ein Gepäcktrennnetz, Sitzheizung für die vorderen Sitze sowie die elektrische Verstellbarkeit des Fahrersitzes (inklusive Memory-Funktion).
Wie exklusiv der neue Cupra Ateca Edition VZ ist, zeigt sich unter anderem daran, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, welches ausschließlich in Deutschland angeboten wird. Die Preisliste startet regulär bei 52.260 Euro, zum Auftakt gibt es den leistungsstarken und umfassend ausgestatteten Kompakt-SUV zudem zu einem Sonderpreis von knapp unter 50.000 Euro – ein Blick lohnt sich definitiv.
Als Spezialist für sportliche und gleichzeitig noch erschwingliche Fahrzeuge hat sich Cupra innerhalb kürzester Zeit einen Namen gemacht. Entdecken Sie beim Leasing zum Beispiel die Faszination von Autos wie Cupra Leon, Cupra Ateca oder Cupra Formentor. Dank Kilometerleasing ohne Anzahlung bezahlen Sie für die laufende Nutzung des Fahrzeugs günstige monatliche Leasingraten und müssen sich nicht mit einem möglichen Restwertrisiko auseinandersetzen. Denn nach Ablauf der Leasingdauer können Sie das Auto einfach an den Händler zurückgeben. Informieren Sie sich jetzt über die aktuellen Leasingangebote rund um die Fahrzeuge der Marke Cupra.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...