Autor: Redaktion LeasingTime.de
Ausreichend Power auch in kleineren Fahrzeugklassen: Die meisten modernen Kleinwagen bieten längst ein komfortables Platzangebot, das auch längere Strecken problemlos ermöglicht. Umso angenehmer lassen sich diese bewältigen, wenn auch der Antrieb dazu passt. Dabei lässt sich ein Motor mit ausreichenden Leistungsreserven teilweise deutlich angenehmer bewegen, als ein sehr radikal auf den reinen Stadtbetrieb zugeschnittenes Aggregat. Skoda spendiert dem brandneuen Fabia jetzt einen Vierzylinder-Benziner, der nicht nur serienmäßig mit Direktschaltgetriebe (DSG) an den Start geht, sondern auch durchaus sportliche Ambitionen befriedigen kann. Wir haben alle Eckdaten rund um die neue Topmotorisierung für den Skoda Fabia hier im Magazinbeitrag zusammengefasst.
Der 1,5 Liter große TSI-Benziner holt aus seinem Hubraum dank Aufladung per Turbo und Benzindirekteinspritzung eine Leistung von 110 kW (150 PS), was in der Kleinwagenklasse sicherlich eine klare Ansage ist. Skoda ergänzt damit die bestehenden Benzinmotoren für den Skoda Fabia, nämlich die beiden Varianten des 1,0 Liter Dreizylinders, der als 1.0 MPI wahlweise mit 48 kW (65 PS) oder 59 kW (80 PS) sowie als 1.0 TSI mit 70 kW (95 PS) oder 81 kW (110 PS) zu haben. Somit bietet der neue 1.5 TSI mehr als die doppelte Leistung des Basismotors. Ein Umstand, der sich beim Blick auf die Fahrleistungen des sportlichen Kleinwagens überaus deutlich bemerkbar macht. Auch dank des Drehmoments von bis zu 250 Nm sprintet der neue Skoda Fabia 1.5 TSI in rund acht Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Die Spitze wird bei 225 km/h erreicht. Geschaltet wird dabei grundsätzlich über ein Direktschaltgetriebe (DSG) mit sieben Fahrstufen. Zum Vergleich: Der Einstiegsbenziner 1.0 MPI ist an eine 5-Gang-Handschaltung gekoppelt, für den 1.0 TSI ist das DSG optional gegen Aufpreis erhältlich.
Sportlich bewegen lässt sich der neue Skoda Fabia mit dem 110 kW starken 1.5 TSI Benziner also definitiv – aber kann er auch „sparsam“? Hier kommt dem tschechischen Kleinwagen unter anderem das aktive Zylindermanagement zugute. Die Technologie – früher zum Beispiel von großen Achtzylinder-Motoren bekannt – sorgt dafür, dass zwei der vier Zylinder abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt werden. Beim ruhigen Mitschwimmen im Verkehr wird der Skoda Fabia auf diese Weise automatisch immer wieder einmal zum „Zweizylinder“, was natürlich entsprechend Benzin einspart. Unter dem Strich gibt Skoda für die Motorisierung einen Verbrauch (kombiniert) von 4,9 - 4,8 Liter je 100 Kilometer an. Da das Triebwerk der aktuellen Evo-Generation entspringt, wird zudem auch die Abgasnorm Euro 6d erfüllt.
Leistung sorgt für Fahrspaß – das gilt auch für den neuen 1,5 Liter Benziner im Skoda Fabia. In der Preisliste steht die Motorisierung ab 23.090 Euro. Der Fabia fährt in diesem Fall in der Ausstattungslinie „Ambition“ vor. Wer zur Variante „Style“ greifen möchte, muss einen Kaufpreis von 24.890 Euro einkalkulieren. Neu und gerade zur leistungsstärksten Motorisierung natürlich gut passend ist zudem die Möglichkeit, den Skoda Fabia mit einem Sportfahrwerk zu ordern. Dank Tieferlegung kommt hier auch die Optik nicht zu kurz. Wer darauf besonders viel Wert legt, sollte außerdem in Erwägung ziehen, einen Blick auf das Ausstattungspaket „Dynamic“ zu werfen. Es umfasst zum Beispiel Sportsitze, ein spezielles Lederlenkrad und Pedale im Edelstahl-Look.
Ob Skoda Fabia, Skoda Octavia, Skoda Karoq, Skoda Kamiq, Skoda Kodiaq, Skoda Enyaq oder Skoda Superb: Mit dem passenden Leasing macht es unter Umständen gleich nochmals mehr Spaß, einen Skoda zu fahren. Auf LeasingTime.de finden Sie entsprechende Angebote für das Kilometerleasing eines Skoda ohne Anzahlung. Dabei können Sie je nach Auto selbstverständlich auch zwischen verschiedenen Laufzeiten und jährlichen Fahrleistungen auswählen. Auf diese Weise bestimmen Sie auch einfach und in wenigen Schritten die monatliche Leasingrate für den gewünschten Skoda.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...