Autor: Redaktion LeasingTime.de
Zugegeben: Sportlich-klassische Coupés haben in Zeiten, in denen das Straßenbild vielerorts vor allem von SUVs und Crossovern geprägt ist, nicht gerade Hochkonjunktur. Und doch gibt es eine Zielgruppe, die genau solche Fahrzeuge bevorzugt und für die nichts über ein echtes Sportcoupé geht. Wenn dann im Idealfall noch ein Hinterradantrieb an Bord ist, der für das typische, dynamische Fahrverhalten sorgt, braucht es gerade bei kleineren und nicht allzu schweren Autos auch gar keine riesigen Motoren mit Hunderten von kW/PS, um jede Menge Fahrspaß erleben zu können. Genau in diese Kerbe schlägt Toyota jetzt mit dem neuen Toyota GR86. Der Nachfolger des GT86 ist erneut als sportliches Coupé gestaltet, kommt aber unter anderem mit einem gewissen Leistungsplus, was für noch bessere Fahrleistungen sorgt. Hier wie gewohnt alle wichtigen Details.
Die erste Besonderheit gibt es im Toyota GR86 schon vorne unter der Motorhaube. Denn dort arbeitet ein Vierzylinder-Benziner nach dem Boxer-Prinzip, der, wie Kenner wohl schon vermuten, wie gewohnt von den Boxer-Spezialisten von Subaru beigesteuert wird. Das Aggregat mit 2,4 Liter Hubraum hat durch die Bauweise einen eigenständigen Charakter und kann mit einer interessanten Leistungscharakteristik punkten. Mit nun 172 kW (234 PS) hat der Boxermotor im neuen GR86 im Vergleich zum Vorgänger GT86 leistungsmäßig zugelegt, was sich auch bei den Fahrleistungen klar bemerkbar macht. Je nach Getriebevariante bewältigt der Toyota GR86 die Standard-Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden (in der Variante mit Sechsgang-Handschaltung) beziehungsweise in 6,9 Sekunden (Automatik). Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 226 km/h (Handschaltung) und 216 km/h (Automatik) in beiden Fällen deutlich über der 200-Stundenkilometer-Marke.
Toyota hat dafür gesorgt, dass es bereits in der Basisversion des neuen GR86 alles andere als spartanisch zugeht – schließlich muss ein Sportcoupé keinesfalls bedeuten, dafür an anderer Stelle auf vieles verzichten zu müssen. Die Grundausstattung hört dabei auf die Bezeichnung GR86 Pure. An Highlights gibt es hier zum Beispiel eine Geschwindigkeits-Regelanlage, eine Rückfahrkamera für einfacheres Rangieren und Parken oder eine Klimaautomatik. Das integrierte Audio-System hat einen Touchscreen und ermöglicht auch die schnelle Einbindung von gängigen Smartphones. Und auch das sportlich-edle Flair kommt im Innenraum nicht zu kurz, beispielsweise durch das Lederlenkrad mit prägnantem „GR-Logo“ oder die Sportsitze, die auch bei flotterer Fahrt guten Seitenhalt bieten. Ebenfalls serienmäßig sind LED-Scheinwerfer.
Besonders luxuriös und reichhaltig ausgestattet ist die Automatik-Variante des neuen Toyota GR86. Hier fallen insbesondere diverse Fahrassistenz-Systeme ins Auge, beispielsweise ein System für die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Spurhalte- und Spurleit-Assistent, Fernlicht-Assistent sowie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner. Das Automatik-Getriebe mit sechs Gängen lässt sich bei Bedarf auch über sportliche Schaltwippen am Lenkrad bedienen, um manuell in die Wahl der jeweiligen Fahrstufe eingreifen zu können. Doch auch wer einen Toyota GR86 mit klassischer Handschaltung bevorzugt, aber noch etwas mehr Ausstattung als in der Basisversion „Pure“ bevorzugt, wird fündig. In diesem Fall gibt es dann zum Beispiel Annehmlichkeiten wie Teilleder-Sitze mit Sitzheizung auf den vorderen Plätzen, 18-Zoll-Leichtmetallräder oder eine Pedalerie im Alu-Look.
Sportlich und dynamisch: Der neue Toyota GR86 führt die Tradition des Toyota-Sportcoupés mit Boxermotor gekonnt weiter und fährt sich durch die Leistungssteigerung noch souveräner und erwachsener. Angenehm ist gleichzeitig, dass sich der GR86 beim Listenpreis nicht in völlig schwindelerregenden Regionen bewegt: Die Preisliste startet bei knapp unter 34.000 Euro.
Entdecken Sie auf unserer Leasingplattform LeasingTime.de die Vielfalt der Leasing-Möglichkeiten für ein Auto von Toyota. In Frage kommen hier für ein Gewerbeleasing oder auch für das private Leasen unter anderem Fahrzeuge wie der Toyota Corolla, der Toyota RAV4, der Toyota Aygo, der Toyota Hilux, der Toyota Proace, der Toyota Land Cruiser, der Toyota Supra, der Toyota Mirai, der Toyota Yaris, der Toyota Prius oder auch der Toyota C-HR. Konfigurieren Sie jetzt ganz einfach online Ihr Leasing für einen Toyota, indem Sie Parameter wie die Laufzeit des Vertrags (zum Beispiel 24, 36 oder 48 Monate) und die jährlichen Kilometer auswählen.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...