Autor: Redaktion LeasingTime.de
Mit dem Dacia Spring ist der Renault-Tochter ein attraktiver Wurf gelungen. Denn das kleine Elektroauto punktet mit einem weitgehend konkurrenzlosen Einstiegspreis und konnte damit sowohl beim Kauf als auch hinsichtlich eines Leasings viele neue Interessenten für die Elektromobilität gewinnen. Wen beim Dacia Spring bislang die vergleichsweise überschaubare Motorisierung gestört hat, für den hat Dacia jetzt gute Neuigkeiten. Denn die neue Ausstattungsvariante Dacia Spring Extreme Electric 65 ist mit einem signifikant kräftigeren E-Motor ausgestattet, der vielleicht genau den notwendigen Unterschied machen kann. Alle wichtigen Informationen rund um Leistung, Reichweite und sonstige Ausstattung der neuen Extreme-Variante des rein elektrischen Dacia Spring haben wir hier im Beitrag zusammengestellt.
Zugegeben: Mit seiner Leistung von 33 kW (45 PS) ist der zunächst vorgestellte Dacia Spring Essential nicht unbedingt allzu üppig motorisiert. Die nun in der Verbindung mit der Ausstattungslinie Extreme erhältliche Variante Electric 65 kann hier mit 48 kW (65 PS) deutlich zulegen. Um die gestiegene Leistung optimal in entsprechend bessere Fahrleistungen umzusetzen, verfügt der Dacia Spring Electric 65 darüber hinaus über ein spezielles Getriebe, welches das Drehmoment erhöht, das auf die Antriebsräder übertragen wird. Während die Höchstgeschwindigkeit beider Motorisierungen auf 125 Stundenkilometer begrenzt wird, zeigt sich gerade bei der Beschleunigung ein deutlicher Unterschied: Mit 13,7 Sekunden gelingt der Extreme 65 Variante die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mehr als fünf Sekunden schneller als mit dem Einstiegsmotor, bei dem für diese Disziplin 19,1 Sekunden vergehen. Spürbar dürfte sich die höhere Motorleistung auch beim gerade im täglichen Stadtverkehr deutlich praxisnäheren Spurt bis 50 km/h auswirken – hier konnte übrigens auch die bisherige 33 kW (45 PS) Version des Dacia Spring bereits mit relativ zügigen 5,8 Sekunden glänzen. Den Stromverbrauch gibt Dacia gemäß WLTP mit 14,5 kWh je 100 Kilometer (kombiniert) an. Daraus ergeben sich mögliche Reichweiten, die zwischen bis zu 220 km (WLTP Mixed Zyklus) und bis zu 305 km (WLTP City Zyklus) liegen.
Optisch zeichnet sich die neue Extreme-Ausstattung durch eine Art „SUV light“ Look aus und kommt mit einigen Details im Offroad-Stil. Für das richtige Styling sorgen verschiedene kupferfarbene Elemente, die sich zum Beispiel an den Gehäusen der Seitenspiegel, an der Dachreling, unterhalb der Scheinwerfer oder auch an den Radnaben finden. In der Farbe Kupfer sind darüber hinaus im Innenraum auch die kontrastierenden Ziernähte an den Sitzen sowie weitere Interieurdetails ausgeführt – die exklusive Farbe ist zum Beispiel auch an den Lüftungsdüsen, an den Verkleidungen der Türen oder im Bereich der mittig platzierten Bedienelemente zu sehen. Zu einem sportlichen Flair tragen an der Karosserie auch Akzente wie angedeutete Luftauslässe und vertikale Protektoren bei. Eine Besonderheit sind Dekorelemente, die im Look einer topografischen Karte gehalten sind – sie sind an den vorderen Türen sowie darüber hinaus auf den unteren Schutzleisten des neuen Dacia Spring Extreme angebracht. Eine weitere Besonderheit ist die Außenfarbe: Der Dacia Spring Extreme Electric 65 ist auf Wunsch in der nur für dieses Variante erhältlichen Lackierung Schiefer-Blau zu haben.
Gestiegene Leistung: Natürlich wird der attraktive kleine City-Stromer Dacia Spring mit dem stärkeren 65er Motor nicht gleich zum Sportwagen. Aber das Plus an Leistung und damit Spritzigkeit im Fahrverhalten dürfte doch dazu beitragen, neue Interessenten für das Elektroauto der rumänischen Renault-Tochter zu gewinnen. Attraktiv bleibt auch der Preis: Der neue Dacia Spring Extreme Electric 65 steht in Deutschland ab 24.550 Euro in der Preisliste. Knapp 2.000 Euro günstiger ist der Dacia Spring Essential Electric 45, dessen Listenpreis bei 22.750 Euro beginnt. Noch nicht mitgerechnet sind hier jeweils mögliche Bonuszahlungen beziehungsweise Förderungen für ein Elektrofahrzeug – diese können sowohl den Erwerb als auch das Leasing eines Dacia Spring wirtschaftlich nochmals interessanter machen und sich beispielsweise auch auf die monatlichen Leasingraten auswirken.
Neben dem Spring kommen bei Dacia auch Autos wie der Dacia Sandero, der Dacia Duster oder der Dacia Jogger für ein privates oder gewerbliches Leasing in Frage. Bei LeasingTime.de können Sie verfügbare Angebote bequem online einsehen und Ausstattungsmerkmale und Leasingkonditionen übersichtlich vergleichen. Mit nur wenigen Angaben können Sie anschließend außerdem direkt Ihre Leasinganfrage starten. Zu den Vorteilen zählt auch das besonders transparente Kilometerleasing ohne Anzahlung, bei dem die Kosten über die gesamte Leasingdauer (von beispielsweise 24, 36 oder 48 Monaten) gut planbar sind und zudem das sogenannte Restwertrisiko entfällt.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...