Autor: Redaktion LeasingTime.de
Leasingverträge werden überwiegend auf Kilometerbasis geschlossen. Die Höhe der Leasingrate bemisst sich also danach, wie viel mit dem Leasingfahrzeug gefahren wird. Wenn Sie als Leasingnehmer den Wagen lediglich als Zweit- oder gar Drittfahrzeug nutzen und weniger als 10.000 Kilometer pro Jahr bewegen, zahlen Sie eine geringere Leasingrate als ein Nutzer, der als Außendienstler jährlich 40.000 Kilometer auf Autobahnen abspult.
Es kann natürlich passieren, dass die ursprünglich vereinbarten Kilometer dann doch nicht ausreichen. Ob mehrere längere Urlaube mit dem Auto, verstärktes Pendeln durch Umzug oder Jobwechsel – die Gründe für das Entstehen von Mehrkilometern können sehr unterschiedlich sein.
Logisch, dass der Leasingnehmer bei Rückgabe des Fahrzeugs einen finanziellen Ausgleich für diese Mehrkilometer leisten muss. Durch die höhere Laufleistung ist der Wertverlust des Leasingfahrzeugs höher, als bei Vertragsabschluss kalkuliert.
Gut zu wissen: Wird die im Leasingvertrag vereinbarte Laufleistung nur geringfügig überschritten, werden Sie nicht gleich zur Kasse gebeten. Fast alle Leasinggeber bzw. Leasingbanken gewähren eine gewisse Kulanz, dieinder Regel 2.500 Kilometer beträgt. Sie müssen also nicht zwangsläufig versuchen, gegen Ende des Leasingvertrags so wenig wie möglich zu fahren, um unterhalb der vereinbarten Laufleistung zu bleiben.
Wird die Kulanzgrenze jedoch überzogen, so ist für jeden darüber hinausgehenden Kilometer eine bestimmte Gebühr zu zahlen. Ihre Höhe kannje nach Fahrzeug und Leasingvertrag stark variieren; grundsätzlich aber gilt: je teurer und hochwertiger das Fahrzeug, desto höher auch die Mehrkilometergebühr.
Beachten Sie auch, dass manche Leasingbanken ab einer bestimmten Obergrenze eine höhere Summe für die Mehrkilometer verlangen. So kosten dann etwadie ersten 5.000 oder 10.000 zu bezahlenden Mehrkilometer 10 Cent je km, und bei den darüber hinausgehenden Kilometernwird ein erhöhter Betrag fällig. Aus Sicht der Leasinggeber ein nachvollziehbaresVorgehen - anderenfallskönnten einzelne, extreme „Vielfahrer“ den Kilometermodusstark ausnutzen, was in der Konsequenz zu schlechteren Konditionen und Leasingraten für alle Leasingnehmer führen würde.
Sind sehr viele Mehrkilometer zustande gekommen, sollten Siedas Gespräch mit dem Händler suchen. Spezielldann, wenn Sie vorhaben, vom selben Händler erneut ein Fahrzeug zu leasen, kann er sich im Einzelfalldurchaus gesprächsbereit zeigen. Eventuell bietet er Ihnen die Möglichkeit an, bei Abschluss eines neuen Leasingvertrags die Nachzahlung für das alte Leasingfahrzeug zu verhandeln und dadurch Kosten zu sparen.
Bei LeasingTime wird Transparenz groß geschrieben:Informationen zu den Kosten für Mehrkilometer erhalten Sie direkt im Leasingangebot oder jederzeit gerne auf Anfrage.
Bild: © Songwut Pinyo / Adobe Stock
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
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