Autor: Redaktion LeasingTime.de
Ein plötzliches Platzen eines Reifens während der Fahrt ist für die meisten Autofahrer ein Schock und zudem sehr gefährlich. Wenn Ihnen ein solches Szenario passiert, heißt es kühlen Kopf bewahren und richtig handeln, damit das Fahrzeug möglichst sicher zum Stehen kommt und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.
Auch wenn es möglicherweise der erste Reflex ist: Vermeiden Sie auf jeden Fall, sofort zu stark abzubremsen, denn dann kann es passieren, dass das Fahrzeug erst recht ausbricht und Sie ins Schleudern kommen. Dann lässt sich das Auto nämlich gar nicht mehr kontrollieren und es droht ein schwerer Unfall. Auch hektische Bewegungen am Lenkrad sollten Sie vermeiden, denn dies kann das Fahrzeug ebenfalls zum Ausbrechen bringen. Um die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen, ist es ratsam, unbedingt den Warnblinker einzuschalten und das Lenkrad mit beiden Händen zu halten, damit das Fahrzeug so gut es geht in der eigentlichen Spur bleibt. Danach sollten Sie sehr gefühlvoll bremsen und das Tempo des Wagens langsam verringern. Passiert der Vorfall auf einer mehrspurigen Straße, wie zum Beispiel einer Autobahn, sollten Sie nach Möglichkeit auf die rechte Spur kommen. Auf keinen Fall aber hektisch einen Spurwechsel einleiten, denn sonst droht – siehe oben – eine akute Schleudergefahr. Durch den Reifenschaden ist die Fahrstabilität absolut indirekt und die Lenkung sehr schwammig. Sobald sich eine Möglichkeit ergibt, sollte das Fahrzeug an der Standspur oder einem Parkplatz vorsichtig zum Stehen gebracht werden. Steht das Auto seitlich am Straßenrand, muss das Warnblinklicht weiter eingeschaltet bleiben. Fahrer und Mitfahrer sollten beim Aussteigen zudem unbedingt eine Warnweste anziehen, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden können.
Ein häufiger Grund, warum es zu einem Reifenplatzen kommt, ist eine sehr hohe Geschwindigkeit und ein niedriger Reifendruck. Je schneller Sie mit dem Fahrzeug unterwegs sind, umso stärker ist die Belastung für das Material. Ein geplatzter Reifen besitzt zudem häufig eine „Vorgeschichte“, in der neben einem zu geringen Reifendruck auch eine Überladung oder starke Bordsteinrempler eine Rolle spielen können. Um daher einen Reifenplatzer zu verhindern, sollten alle vier Reifen regelmäßig kontrolliert werden. Neben einer Sichtprüfung ist es dabei sinnvoll, auch den Reifendruck zu kontrollieren. Zudem müssen verschlissene Reifen immer rechtzeitig ausgetauscht werden.
Ein Reifenplatzer kündigt sich in vielen Fällen vorher an, doch werden die Zeichen dafür nicht immer richtig erkannt. Entsteht eine Unwucht, machen sich zum Beispiel starke Vibrationen am Lenkrad bemerkbar. Auch komische Geräusche aus Richtung der Räder/Reifen sollten nicht einfach ignoriert werden, denn hier ist schnelles und richtiges Handeln notwendig. Manchmal können natürlich auch noch andere Schäden aufgetreten sein, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Einfach einen neuen Reifen aufziehen, reicht oftmals nicht aus, um das Fahrzeug wieder sicher bewegen zu können.
Moderne Reifen bestehen aus verschiedenen Materialmischungen, um ein kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Zwar sind die Gummis in der Lage, kleine Rempler im Alltag, wie zum Beispiel an einer Bordsteinkante, locker zu verkraften, doch wenn dies zu häufig vorkommt, können im Inneren Schäden auftreten und das Material wird instabil. Da die Reifen die einzigen Teile des Autos sind, die direkten Kontakt zur Straße haben, sind sie ein großer Faktor, wenn es um die eigene Sicherheit geht. Daher sollten Sie ihre Reifen regelmäßig auf Schäden kontrollieren, denn dort können sich durchaus auch schon mal spitze Gegenstände befinden und „einbohren“. In diesem Fall sollten Sie dann auf jeden Fall reagieren und eine Fachwerkstatt aufsuchen. Um die eigene Sicherheit nicht zu gefährden, ist ein Austausch der Reifen oftmals die sicherste Wahl.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
https://www.leasingtime.de/blog/369-das-sollten-sie-ueber-runflat-reifen-wissen
https://www.leasingtime.de/blog/448-das-sollten-sie-ueber-ganzjahresreifen-wissen
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...