Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der Winter zaubert malerisch verschneite Landschaften – aber leider auch Eis auf die Scheiben. Rechtzeitige Vorsorge ist also ein Muss, wenn Sie im Winter sicher unterwegs sein wollen. Dazu gehört der richtige Enteiser im Handschuhfach und das passende Frostschutzmittel im Scheibenwischwasser, damit Sie immer klare Sicht haben.
Wenn Sie Wischwasser für die Scheiben besorgen, sollten Sie darauf achten, dass es mit speziellen Frostschutzmitteln ausgestattet ist – Eis- und Schneesymbole auf der Verpackung sorgen für eine schnelle und unkomplizierte Orientierung. Auf vielen Flaschen mit Wischwasser finden sich auch ausdrückliche Negativformulierungen, die besagen, dass das entsprechende Produkt nicht für den Wintereinsatz geeignet ist. Wischwasser für den Winter ist in der Regel teurer als sein Sommerpendant, doch sollte man hier keine falsche Sparsamkeit walten lassen.
Im Winter ist der Wischwasserverbrauch besonders hoch, da die Scheiben sich sehr schnell mit Schneematsch und Schmutz zusetzen können; auch herabgefallene Blätter und Nadeln von Bäumen gesellen sich gern dazu. Zudem wird vielerorts mit Salz gestreut, das sich ebenfalls auf der Scheibe festsetzen und die Sicht blockieren kann. Im dichten Kolonnenverkehr auf der Autobahn wird es dann besonders schlimm, weil der Vordermann ungewollt zur, pardon, Dreckschleuder wird. Wenn Sie also im Winter oft unterwegs sind, sollten Sie den Wischwasserstand öfter als gewöhnlich überprüfen und vor allem stets eine Nachfüllflasche an Bord haben.
Wenn Sie Wischwasser nutzen, das keinen ausreichenden Frostschutz bietet, kann Ihnen die Scheibe beim Wischen zufrieren: Der Scheibenwischer verteilt das Wasser auf der Scheibe und die Minustemperaturen sorgen dafür, dass sich sofort Eiskristalle bilden. Je kälter die Temperatur, desto schneller friert die Scheibe zu – eine tückische Sache während der Fahrt, da Sie beim Scheibenreinigen blitzschnell die Sicht verlieren können. Sollte Ihnen dies einmal passieren: Sofort vorsichtig auf den Standstreifen ausscheren, anhalten und die Scheibe vom den Eiskristallen befreien. Aber am besten ist es natürlich, man hat es durch die Wahl des richtigen Wischwassers erst gar nicht so weit kommen lassen. Sicherheit hat stets höchste Priorität – ob im eigenen Auto oder im geleasten Fahrzeug von LeasingTime.
Bild: © Petair / Adobe Stock
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
So springt Ihr Auto auch bei Kälte an
Scheibenwischer und Wischwasser im Winter
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...