Autor: Redaktion LeasingTime.de
Viele Pkw-Fahrer interessieren sich für Energiesparreifen, um einen geringeren Verbrauch von Treibstoff zu erzielen. Energiesparreifen können einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch haben, denn mit der optimalen Haftung der Reifen auf dem Fahrbahnbelag und mit gleichzeitig möglichst geringem Rollwiderstand können ideale Ergebnisse für die Fortbewegung erzielt werden.
Die Energiesparreifen weisen eine spezielle Gummimischung und ein optimiertes Profil auf, mit dem gleichzeitig die Haftung auf dem Untergrund des Fahrzeugs optimal ist und die Reibung bei der Fahrt gering gehalten wird. Das Fahrzeug ist im Idealfall rutschsicher und kann perfekt gelenkt werden. Natürlich gibt es auch bei Energiesparreifen Unterschiede zwischen Sommerreifen und Winterreifen, denn die Wetterbedingungen und Temperaturen sind in diesen Jahreszeiten unterschiedlich und können erhebliche Auswirkungen auf die Sicherheit haben. Die angebotenen Reifen weisen ein unterschiedliches Verhalten bei Nässe und Trockenheit auf. Deswegen sollte man sich vor dem Kauf informieren, welches Fabrikat am geeignetsten ist für das eigene Fahrverhalten. Teilweise deutlich unterscheiden sich die Bremswege zwischen den verschiedenen Energiesparreifen. Daher muss man beim Kauf aufpassen. Der Preis ist für Energiesparreifen unterschiedlich. Keinesfalls sollte man an der Sicherheit sparen. Die Profile sind hochoptimiert und sollen zu herausragenden Fahreigenschaften führen. Da diese neuen Reifen eine intensive Entwicklung erfahren haben, erhält der Käufer ein ausgezeichnetes Gesamtpaket mit Reifen, die im Test mit Bravour bestehen.
Die Reifen mit Energiespartechnologie erreichen in der Regel geringere Verbrauchswerte als vergleichbare Reifen anderer herkömmlicher Herstellungsweise. Wichtig ist, dass der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird und somit eine verbesserte Energiebilanz erreicht wird. Allerdings darf man sich dabei auch keine Wunder erwarten: Verschiedene Tests haben gezeigt, dass sich die Kraftstoffeinsparung meist in einem Bereich von etwa 0,5 Liter je 100 Kilometer bewegt – teilweise auch weniger. Moderne Energiesparreifen bieten ein qualitativ hochwertiges Niveau und sind mit einem dynamischen Fahrverhalten ausgestattet. Von großer Bedeutung ist ein geringer Bremsweg bei Nässe, denn der geringere Verbrauch darf nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Da dies bei Reifen einen häufigen Zielkonflikt darstellt, sollte man sich im Vorfeld möglichst genau über das jeweilige Reifenmodell informieren und beispielsweise Tests der einschlägigen Fachzeitschriften und Automobilclubs berücksichtigen.
Geringerer Energie- beziehungsweise Kraftstoffverbrauch
Optimiertes Reifenprofil
Exzellente Gummimischungen
Führende Technologie mit guter Umweltbilanz
Unter Umständen längerer Bremsweg bei Nässe (nicht bei allen Fabrikaten)
Höhere Preise für Top Energiesparreifen
Höherer Verschleiß (nicht bei allen Fabrikaten)
Speziell die Reifen von bekannten Markenherstellern werden unter größter Sorgfalt entwickelt und produziert. Beim Kauf sollten Sie in jedem Fall auf die Fahreigenschaften achten. Da die Reifen einen wesentlichen Faktor für die Fahrsicherheit des Autos darstellen, ist zu empfehlen, dass man im Zweifel nicht am falschen Ende spart, sondern mit Blick auf Sicherheit, Komfort und einen geringeren Spritverbrauch eher zu höherpreisigen Modellen greift. Selbstverständlich bestätigen hier „Ausnahmen wie üblich die Regel“ – so können durchaus auch kostengünstige „Preis-Leistungs-Sieger“ eine attraktive Wahl sein.
Die Reifen sind rollwiderstandsoptimiert und können sich nach einiger Zeit trotz eines höheren Kaufpreises amortisieren. Damit lohnt sich der Vergleich. Sie können nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch direkt bares Geld sparen. Diese lohnenswerte Investition kann viele Vorteile mit sich bringen. Da es bei Reifen hinsichtlich der Haftung große Unterschiede zwischen Trockenheit und Nässe gibt, sollte man sich diese Eigenschaften im Detail anschauen. Die Nasshaftung ist ein extrem wichtiger Parameter, denn das Fahrzeug muss natürlich auch bei Nässe gut beherrschbar und sicher bleiben. Ein weiterer wichtiger Umweltfaktor ist ein geringes Rollgeräusch. Bei dem Kauf sollte man also auf die Rolleigenschaften, die Fahrdynamik, den Energieverbrauch, den Verschleiß, die Geräuschentwicklung und den Preis achten.
Mit Energiesparreifen kann eine gute Umweltbilanz erreicht werden. Die Laufeigenschaften sind meist gut und es gibt den Vorteil des geringeren Spritverbrauchs. Ein wesentlich besseres Umweltverhalten ist das Ergebnis. Ein Energiesparreifen kann sich durch den eingesparten Sprit am Ende sogar als günstigere Alternative herausstellen. Dennoch sollte man sich über das geplante Reifenmodell vorher genau informieren und dabei nach Möglichkeit auch auf unabhängige Tests und Fachberichte zurückgreifen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
https://www.leasingtime.de/blog/375-so-messen-sie-die-profiltiefe-am-reifen
https://www.leasingtime.de/blog/401-warum-sind-meine-reifen-so-laut
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...