Autor: Redaktion LeasingTime.de
Autofahrer aus dem Flachland müssen umdenken, wenn sie in den Bergen unterwegs sind. Vor der Urlaubsfahrt sollten Sie sich mit den Besonderheiten auf Bergpässen auseinandersetzen und Ihr Fahrzeug „bergtauglich“ machen.
Zunächst nur ein kleiner Hinweis nebenbei: Auch das Bergauffahren will durchaus gelernt sein, denn dabei kann der Motor überhitzen, wenn Sie permanent hochtourig fahren. Bergab wiederum sind vor allem die Bremsen betroffen. Sollten Sie den Fuß dort dauerhaft hinaufstellen, werden die Bremsbeläge, aber auch die Bremsflüssigkeit überhitzen. Letzteres kann zur großen Gefahr werden, die sich unvermittelt einstellt. Eine dauerhaft bei einem gewissen Tempo belastete Bremsscheibe erreicht Temperaturen von bis zu 800 Grad. Das führt natürlich zu erhöhtem Verschleiß auf den Bremsbelägen, doch noch prekärer ist die (vielen Autofahrern nicht bekannte) Tatsache, dass diese Hitze den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit verdampft. Diese leitet dann nicht mehr genügend Kraft zu den Bremsen. Der Weg Ihres Bremspedals wird plötzlich immer länger, bis Sie überhaupt eine Bremswirkung bemerken – das ist das erste Symptom. Schließlich kann die Bremswirkung im Extremfall gegen null gehen, was bergab fast immer zu einem schweren Unfall führt. Gegen diese Gefahr wappnen Sie sich auf verschiedene Weise:
Es klingt sehr unangenehm, rettet aber Menschenleben: Bei einer komplett ausgefallenen Bremsfunktion müssen Sie eine „Blechbremsung“ einleiten. Das Szenario stellt sich in etwa so dar: Ihre Hauptbremse funktioniert offensichtlich nicht mehr oder kaum noch, die Motor- und die Handbremse genügen auch nicht, um den Wagen genügend abzubremsen. Er ist zu schwer, der Berg ist zu steil, Ihre Geschwindigkeit ist zu hoch. Nun hängen Ihre Optionen von der Verkehrs- und Straßensituation ab. Bei wenig Verkehr und dem Auffinden einer bergauf führenden Abzweigung (oft ein Feldweg) steuern Sie diesen Weg an. Das kann funktionieren und bietet sich vor allem dann an, wenn der Weg in ein Feld führt, auf dem Sie das Auto nötigenfalls ausrollen lassen können, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. An manchen besonders steilen Passagen sind sogar so genannte Notwege ausgeschildert, die meist in einer Kiesgrube enden, um das Auto abzubremsen. Sollten Sie so einen Weg nicht finden, aber an einer Bergwand oder einer Leitplanke unterwegs sein, hilft nur noch die Blechbremsung. Vergessen Sie jetzt den Lack und das Blech Ihres Autos, denken Sie an Ihr Leben:
Es gibt abseits der Bremsen noch einige Punkte, die Sie auf Bergabfahrten beachten sollten. So sollten Sie Ihre Kupplung nicht überstrapazieren. Manche Autofahrer kuppeln bei jedem Bergabschwung aus, um wieder Tempo aufzunehmen und Sprit zu sparen, doch das Wiedereinkuppeln bei hoher Geschwindigkeit halten manche Kupplungen nicht aus. Sie gehen entzwei, das Fahrzeug schlingert. Wenn Sie Automatik fahren, schalten Sie bergab auf die Stufen 1 oder 2. Geländegängige Fahrzeuge sind mit einer Bergabfahrhilfe ausgestattet, nutzen Sie diese unbedingt. Fahren Sie vor allem vorausschauend und lieber etwas langsamer, auch wenn Einheimische hinter Ihnen drängeln.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
https://www.leasingtime.de/blog/557-bremsfluessigkeit-das-sollten-sie-beachten
https://www.leasingtime.de/blog/718-das-kann-die-ursache-fuer-geraeusche-beim-bremsen-sein
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...