Autor: Redaktion LeasingTime.de
Die Zeiten, in denen Elektroautos vor allem die Rolle als kleinen Zweit- oder Drittfahrzeugen für den innerstädtischen Raum zugewiesen wurde, sind längst vorbei. Spätestens seit den Erfolgen des US-Anbieters Tesla bemühen sich auch die deutschen Automobilhersteller, neben Modellen mit Plug-in- oder Mild-Hybrid-Technologie wie 48-Volt-Systemen auch reine, vollwertige Elektroautos an den Start zu bringen. Zu den neuesten Vertretern dieses Segment zählt jetzt der Audi e-tron. Die wichtigsten Daten und Fakten zu diesem Fahrzeug haben wir hier zusammengestellt.
Den neuen Audi e-tron eine stattliche Erscheinung zu nennen, ist eigentlich fast untertrieben. Denn mit einer Länge von rund 4,90 Metern spielt der Ingolstädter in der Liga der großen SUVs ganz vorne mit. Das Heck ist ähnlich wie beim Audi Q8 durch ein durchgängiges Leuchtenband geprägt, was dem Fahrzeug eine moderne, leicht futuristische Optik verleiht. Dazu passt ein echter Hingucker: Gegen entsprechenden Aufpreis ist der Audi e-tron nämlich ohne Außenspiegel lieferbar – zumindest ohne das, was man bislang bei Fahrzeugen darunter versteht. Dort, wo bei konventionellen Autos das gerade bei SUVs oft recht üppig dimensionierte Außenspiegelgehäuse sitzt, trägt der Audi dann lediglich eine schmale Kamera. Diese ersetzt die Funktion des Spiegels, indem das jeweilige Bild auf ein Display im Fahrzeuginneren übertragen wird.
Besonders spannend ist bei einem „Stromer“ natürlich immer der Blick auf den Antrieb. Im neuen Audi e-tron schlagen dabei gleich zwei Herzen: Die beiden Elektromotoren leisten gemeinsam satte 300 kW (408 PS). Das verhilft dem Elektro-SUV zu einem Sprintwert von 5,7 Sekunden für die Standard-Disziplin von 0 auf 100 km/h. Hier kann auch das massive Drehmoment von über 660 Nm, welches elektrotypisch sofort anliegt, seine Stärke ausspielen und die etwa 2,5 Tonnen Gewicht des Audi e-tron vergessen machen. Einzig beim Topspeed müssen bisherige Fahrer von leistungsstarken Premium-SUVs mit Verbrennungsmotoren geringfügige Abstriche machen: Der Audi e-tron wird nicht bei den sonst oft üblichen 250 km/h, sondern bereits bei 200 km/h abgeregelt. Ein Umstand, der im Alltag jedoch in der Regel verschmerzbar sein dürfte.
Weitaus weniger verschmerzbar wäre bei einem großen, reise- und langstreckentauglichen Auto wie dem neuen Audi e-tron eine mangelnde Reichweite. Doch dank einer Akkugröße von 95 kWh kann der Audi auch hier punkten. Genauere Werte werden wohl noch folgen, doch der Hersteller nennt bereits einen Aktionsradius von über 400 Kilometern (selbst nach dem neuen, strengen WLTP-Messzyklus), womit das Elektroauto sich ähnlich wie die einschlägige Konkurrenz auch für längere Strecken eignen wird. Möglich wird diese große Reichweite allerdings nicht nur durch den Akku alleine. Verantwortlich sind vielmehr auch innovative Rekuperations-Verfahren, die die Batterie zwischenzeitlich mit frischer Energie versorgen. Laut Audi soll der e-tron auf diese Weise in der Lage sein, bei fest jedem Bremsvorgang wertvolle Meter für das elektrische Fahren hinzuzugewinnen. Dazu trägt auch ein elektrohydraulisch integriertes Bremsregelsystem bei. Für eine besonders vorausschauende Fahrweise, die ebenfalls Energie spart, kann darüber hinaus der optionale adaptive Fahrassistent sorgen.
Innen sowie technisch ist der neue Audi e-tron natürlich auch über den Antrieb hinaus auf dem Niveau, welches man in dieser Fahrzeugklasse erwartet. Konnektivität bzw. Vernetzung lautet das Zauberwort – der Audi e-tron ist „always online“ und Fahrerinnen und Fahrer können auf vielfältige Service-Angebot und Funktionen zugreifen. Zentraler Knotenpunkt im Auto ist dabei das Infotainment-System MMI Navigation plus.
Jaguar hat den I-Pace, Tesla das Model X – und Audi schickt sich mit dem neuen e-tron nun an, in dieser Fahrzeugklasse künftig ein gewichtiges Wort mitzureden. Gewichtig ist dabei im doppelten Wortsinn zutreffend, denn als großer SUV der (fast) 5-Meter-Klasse ist das Elektrofahrzeug aus Ingolstadt eine überaus imposante Erscheinung. Wenn die Reichweite auch in der Praxis hält, was der Hersteller verspricht, hat der e-tron auf jeden Fall gute Karten, eine wichtige Rolle zu spielen.
Nun ist er also vorgestellt, der erste reine Elektro-Audi. Auch im Leasing wird das Fahrzeug nach dem offiziellen Markstart eine interessante neue Option bilden. Darüber hinaus stehen Ihnen beim Leasing eines Audi natürlich auch viele weitere Baureihen und Fahrzeugklassen zur Verfügung, im SUV-Segment beispielsweise Auto wie der Audi Q5, der Q7 oder der neue Audi Q8. Bei LeasingTime.de finden Sie im sicheren Kilometerleasing ohne Anzahlung die passenden Fahrzeuge und können Ihre Leasinganfrage einfach und direkt online starten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...