Autor: Redaktion LeasingTime.de
Als kompaktes Crossover-Modell zählt der T-Roc zu den jüngeren Ergänzungen im Volkswagen Programm. Jetzt schiebt VW das sportliche Spitzenmodell der Baureihe nach: Auf dem Genfer Automobilsalon wird der neue VW T-Roc R seine Premiere feiern. Sein Antrieb, ein leistungsstarker TSI-Benziner, ist VW-Kennern von anderen Autos und Konzernmarken bereits bestens bekannt und hat sich vielfach bewährt. Wir haben uns im Vorfeld der Automobilmesse schon einmal darüber informiert, was das Triebwerk im neuen VW T-Roc R auf die Straße bringen kann. Alle wichtigen Einzelheiten finden Sie in diesem Blogbeitrag.
Zwei Liter Hubraum, vier Zylinder, Direkteinspritzung und Aufladung: Unter der Motorhaube des neuen VW T-Roc R werkelt der 2.0 TSI von Volkswagen in einer seiner heißesten Ausprägungen. 221 kW (300 PS) stellt der Motor im sportlichsten T-Roc bereit. Eckdaten, die schon auf dem Papier erahnen lassen, dass der verhältnismäßig leichte VW T-Roc in der „R“-Version zum echten Renner wird. Wer das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückt, kann den Volkswagen in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h treiben. Selbst in hohen und sehr hohen Geschwindigkeitsbereichen fühlt sich der Wolfsburger Crossover absolut zu Hause und erreicht die standesgemäßen 250 Stundenkilometer, bei denen der Vortrieb gleichzeitig abgeregelt wird.
Dafür, dass der neue VW T-Roc R die Kraft des TSI-Benziners auch optimal und bei unterschiedlichsten Straßenbedingungen möglichst sicher auf die Straße bringt, sorgt Volkswagen auf zweierlei Weise. Zum einen ist das sportliche Auto mit dem Allradantrieb 4Motion ausgestattet. Dadurch erhält der Wagen bestmögliche Traktion und bietet natürlich auch bei winterlichen Straßenbedingungen oder schlechtem Wetter zusätzliche Vorteile. Geschaltet wird der T-Roc R über ein DSG Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Da der jeweils nächste Gang bereits eingelegt ist, wird ein nahezu unterbrechungsfreies Beschleunigen mit extrem kurzen Schaltzeiten ermöglicht.
Kraft und Motorleistung allein sind aber natürlich nicht alles. Gerade bei leistungsstarken Topmodellen einer Baureihe wie dem neuen VW T-Roc R ist es wichtig, dass das Auto auch fahrwerksseitig an den Motor angepasst wird. Denn nicht selten stellt dieser ja mehr als doppelt so viel PS wie die Basismaschine zur Verfügung. VW gewährleistet dies über ein spezielles Sportfahrwerk sowie eine Tieferlegung – letzteres kommt darüber hinaus natürlich auch der Optik des Fahrzeugs zugute. Weitere Technik-Highlights des VW T-Roc R sind zum Beispiel die Progressivlenkung und ein Race Modus innerhalb der auswählbaren Fahrprofile. Entsprechend großzügig dimensionierte Bremsen fangen das Auto im Fall des Falles möglichst zügig wieder ein. Wer testen möchte, ob er den vom Werk angegebenen Sprintwert erreicht, kann zudem die integrierte Launch Control aktivieren, um dann beim Start alles aus dem Auto herauszuholen.
Logischerweise ist der VW T-Roc R auch von außen klar als solcher erkennbar. Die Wolfsburger haben ihrem Topmodell zum Beispiel ein silbernes Band am Kühlergrill, spezielle Stoßfänger sowie einen R-Diffusor am Heck des Autos spendiert. Ein echter Hingucker ist zudem die Sportauspuffanlage mit jeweils zwei Endrohren auf jeder Seite. Innen warten unter anderem diverse „R“-Logos sowie ein Leder-Sportlenkrad auf den T-Roc R Piloten.
Nicht immer muss Autoleasing mit reiner Vernunft verbunden sein. Denn rein rational betrachtet erfüllen selbst die Basismotorisierungen des VW T-Roc viele typische, alltägliche Fahranforderungen natürlich vollkommen problemlos. Dennoch: Autos wie der T-Roc R machen jede Menge Spaß und begeistern sportlich ambitionierte Autofahrerinnen und Autofahrer. Angenehm fällt dabei auf, dass es VW bei der Optik nicht übertrieben hat – der T-Roc R sieht sportlich aus, aber immer noch seriös und dezent genug, um das Auto beispielsweise als Geschäftswagen nutzen zu können.
Mit einem Leasing können Sie die sportlichste Variante der VW T-Roc Baureihe zu fixen monatlichen Raten erleben – sowohl als Firmenwagen als auch als privat genutztes Auto. Sichern Sie sich durch unsere VW Leasingangebote attraktive Konditionen und profitieren Sie dabei gleichzeitig vom fairen Kilometerleasing ohne Restwertrisiko. Stöbern Sie einfach auf unserer Plattform leasingtime und konfigurieren Sie Ihre individuelle Leasingrate für Ihr Wunschauto.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...