Autor: Redaktion LeasingTime.de
Speziell Fans von Pickups und kernigen Offroad-Autos dürfte die Marke „Arctic Trucks“ ein Begriff sein. Die isländischen Spezialisten haben es sich auf die Fahne geschrieben, allradgetriebene Serienfahrzeuge gezielt noch weiter zu optimieren und so auch für härteste Bedingungen fit zu machen. Ein Anspruch, der sich bereits bei zahlreichen extremen Missionen und Expeditionen bewährt hat. Das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Arctic Trucks und Nissan ist jetzt der neue und streng limitierte Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32. Welche Vorzüge die japanisch-isländische Ko-Produktion zu bieten hat, zeigen wir in diesem Blogbeitrag.
Höher, steiler, schwieriger: Der Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 präsentiert sich gegenüber dem normalen Navara Serienmodell in Sachen Geländetauglichkeit nochmals verbessert. So beträgt etwa die Bodenfreiheit der Sonderedition mindestens 24 cm – das sind rund 20 mm mehr als bei der Standard-Version, was in schwierigem Gelände den entscheidenden Unterschied ausmachen kann. Die Spur ist zudem an beiden Achsen jeweils vier cm breiter. Im Ergebnis gibt Nissan für den Navara N-Guard Off-Roader AT32 in vielen wichtigen Faktoren für die Geländegängigkeit nochmals optimierte Werte an. So bewältigt der Pickup einen Rampenwinkel von 24° (Serie: 22°). Der vordere Böschungswinkel darf 35° statt 31° betragen. Und beim Böschungswinkel hinten schafft der Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 mit 25° immerhin ein Grad mehr als der serienmäßige Navara mit Doppelkabine. Damit auch ruppigere Passagen schadlos überstanden werden, haben Nissan und Arctic Trucks dem Sondermodell darüber hinaus spezielle und besonders robust ausgelegte Seitenschweller spendiert. Der Pickup rollt außerdem auf imposanter Bereifung in der Dimension 275/70R17. Für den Antrieb ist ein Diesel mit 2,3 Liter Hubraum zuständig. Der Motor leistet 140 kW (190 PS), geschaltet wird über eine Automatik mit sieben Gängen. Allrad ist selbstverständlich Pflicht und hinten ist zudem eine Differenzialsperre verbaut.
Neben den harten Fakten zeichnet sich der Navara N-Guard Off-Roader AT32 aber auch durch eine entsprechend angepasste Optik aus. Egal, ob man sich bei der Außenfarbe für Black, Pearl White oder Precision Grey entscheidet: Das Gebot der Stunde ist immer Schwarz: Denn in dem Ton sind grundsätzlich nicht nur die Felgen gehalten, sondern zum Beispiel auch viele Details und Zierteile an der Karosserie wie die Gehäuse der Außenspiegel, der Kühlergrill, die Umrandungen der Nebelscheinwerfer, die Stoßstange hinten, die Dachreling, die seitlichen Trittstufen sowie die Griffe an den Türen des Doppelkabinen-Pickups. Über die Seiten des Autos zieht sich ein spezielles Dekor, das zusätzlich zum kompromisslosen Offroad-Look des Nissans beiträgt.
Wer innen im Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 nun eine karge Gelände-Ausstattung auf Nutzfahrzeug-Niveau vermutet, täuscht sich gewaltig. Fahrer und Beifahrer nehmen auf komfortablen Teil-Ledersitzen Platz. Die dunkelgrauen Sitze sind für das besondere Flair mit gelben Doppelziernähten versehen, was dem Interieur des Pickup-Trucks einen durchaus exklusiven, edlen Look verleiht. Auch bei der sonstigen Ausstattung kann die Fahrerin bzw. der Fahrer des Nissans sich auf allerlei Helferlein und elektronische Unterstützung verlassen. Mit an Bord sind zum Beispiel ein Notbremsassistenz-System, ein Around View Monitor, der zur optimalen Orientierung eine Rundumsicht (360 Grad) bietet und außerdem eine gerade im Gelände natürlich sehr praktische Bergan- und Bergabfahrhilfe.
Schicker Offroad-Pickup: Der neue Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 ist etwas ganz Besonderes. Damit verbunden ist bedauerlicherweise auch die Tatsache, dass es gar nicht so einfach sein wird, einen zu bekommen. Denn es handelt sich Nissan zufolge um eine streng auf 50 Exemplare limitierte Sonderedition. Wer das Glück hat, einen der seltenen Pickups zu ergattern, der sollte beim Kauf dafür rund 53.000 Euro bereithalten. Die Summe ist eine Kombination aus dem Basisfahrzeug Nissan Navara N-Guard, das ab 46.095 Euro erhältlich ist, und dem Umbau durch den Spezialanbieter Arctic Trucks, der mit 6.890 Euro zu Buche schlägt.
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