Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der Cupra Formentor ist als erstes komplett eigenständiges Modell der Sport-Marke Cupra besonders markant. Und interessante Nachrichten in Bezug auf das spanische SUV-Coupé gibt es jetzt für alle, die sich neben den bereits bestehenden Motorisierungen noch einen richtigen Power-Antrieb gewünscht haben. Denn der Formentor wird nun auch als Cupra Formentor VZ5 angeboten. Die „5“ steht dabei für die Zahl der Zylinder, was den einen oder anderen Automobil-Enthusiasten sicher gleich an die legendären Fünfzylinder aus dem Hause Audi denken lässt, beispielsweise auch im Audi RS3. Ob der Vergleich gerechtfertigt ist und welche Daten der neue Über-Formentor zu bieten hat, klären wir in diesem Beitrag.
2,5 Liter Hubraum weist der Fünfzylinder-Benziner unter der Formentor-Haube auf. Dank Turbo und Direkteinspritzung werden daraus 287 kW (390 PS) und ein Drehmoment von bis zu 480 Nm mobilisiert. Beeindruckende Werte, die für die Marke Cupra den Weg in eine neue Leistungsklasse aufstoßen. Die Ingenieure haben den Fünfzylinder unter anderem im Bereich des Kühlsystems noch weiter optimiert. Die Kraftübertragung des leistungsstarken TSI-Benziners erfolgt über ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit sieben Gängen und kurzen Schaltzeiten. Gemeinsam mit dem Allradantrieb 4Drive schafft dies die Basis für eine besonders gute Beschleunigung.
Wie gut diese Beschleunigung tatsächlich ist, beweist der Blick auf die Fahrleistungen, die Cupra für den neuen Formentor VZ5 angibt. Gerade einmal 4,2 Sekunden vergehen für den Spurt von 0 auf 100 km/h – auch in dieser Hinsicht betritt der Spanier also Neuland. Und die Standard-Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist für den VZ5 natürlich reine Formsache. Zum Fahrspaß beitragen kann darüber hinaus auch der unnachahmliche, ganz besondere Sound eines Fünfzylinder-Antriebs, den der Cupra Formentor VZ5 über seine extravagant versetzt angeordneten, insgesamt vier Endrohre der Sportabgasanlage freisetzt.
Wer sich mit bisherigen Cupra-Modellen bereits etwas genauer auseinandergesetzt hat, der weiß, dass man bei Cupra keine halben Sachen macht. Sprich: Hier wird nicht einfach ein leistungsstarker Motor mit einem (schnell überforderten) Serienfahrwerk kombiniert. Stattdessen legt der Hersteller großen Wert darauf, dass auch der Rest des Fahrzeugs zur gebotenen Leistung passt. Beim neuen Cupra Formentor VZ5 zeigt sich dies zum Beispiel daran, dass das Auto nochmals zehn Millimeter tiefer liegt als der reguläre, ebenfalls schon sportliche Formentor VZ. Viele Individualisierungsmöglichkeiten bietet zudem die adaptive Fahrwerksregelung DCC, bei der sich verschiedene Fahrprofile auswählen lassen. Auch die gesamte Fahrwerkssteuerung wurde von Cupra für den Formentor VZ5 speziell überarbeitet und auf den leistungsstarken TSI Fünfzylinder Benziner mit 2,5 Liter Hubraum abgestimmt. Damit sich dessen Leistung bei Bedarf aber auch schnell, zuverlässig und sicher im wahrsten Sinne des Wortes „einbremsen“ lässt, verfügt der neue Cupra Formentor VZ5 über eine Bremsanlage des japanischen Herstellers Akebono mit 6-Kolben-Bremssätteln und 18 Zoll großen Wave-Bremsscheiben.
Selbstverständlich kann der neue Cupra Formentor VZ5 über den Antrieb hinaus noch mit weiteren Punkten glänzen. So nimmt man vorne beispielsweise auf CUPBucket-Ledersitzen Platz und die Funktionen des Infotainment-Systems lassen sich bequem über einen großen Touchscreen (12 Zoll) steuern. Cupra verspricht zudem, dass der Formentor VZ5 mit innovativen Fahrassistenten ausgestattet wird.
Ein bisschen muss man sich aktuell noch gedulden, aber im vierten Quartal 2021 soll der Cupra Formentor VZ5 dann auf die Straßen kommen. Für Formentor-Fans bedeutet der Neuzugang auf jeden Fall eine große Auswahl. Denn angefangen vom vergleichsweise zivilen Einstiegs-Verbrennungsmotor über die Varianten mit Plug-in-Hybrid bis hin zum rassigen Fünfzylinder-Triebwerk wird Cupra dann ein breites Angebot für das SUV-Coupé unterbreiten können.
Entdecken Sie sportliche Fahrzeuge im attraktiven Leasing-Modell: Mit Autos wie dem Cupra Leon, dem Cupra Ateca oder dem Cupra Formentor bietet der dynamische Seat-Ableger Cupra emotionale Fahrzeuge mit einem interessanten Preis-Leistungsverhältnis. Und von diesen Vorzügen können Sie auch bei einem privaten oder gewerblichen Leasing ganz besonders profitieren. Die Cupra Leasingangebote, die Sie auf unserer Plattform LeasingTime.de finden, basieren dabei auf fairen Kilometerleasing-Verträgen ohne Restwertrisiko. Informieren Sie sich unverbindlich über die aktuellen Konditionen und Monatsraten beim Leasen eines Cupra – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...