Autor: Redaktion LeasingTime.de
Auch wenn die Handschaltung noch nicht gänzlich ausgedient hat, fahren immer mehr Fahrzeuge mit einer Automatik. Diese ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, doch bietet sie im hektischen Straßenverkehr mehr Komfort. Mittlerweile gibt es Autos mit einem Automatikgetriebe nicht nur in der Oberklasse, auch immer mehr Klein- und Kompaktwagen werden damit ausgestattet. Dadurch hat der Fahrer den Vorteil, nicht ständig die Kupplung treten zu müssen und den richtigen Gang zu wählen, sondern er kann sich voll auf den Verkehr konzentrieren. Die Automatik wurde in den letzten Jahren stetig verbessert und ist zum Teil sparsamer als eine vergleichbare Handschaltung. Dies liegt vor allem an den vielen Gängen, die mittlerweile bei einer Automatik zur Verfügung stehen. Dadurch kann der Wagen immer im optimalen Drehzahlbereich fahren.
Die Wandler-Automatik steht vor allem für ein sehr komfortables Fahren, denn dafür sorgt ein eingebauter Drehmomentwandler, welcher die Aufgabe einer normalen Kupplung übernimmt. Durch die Bewegungsenergie und den Wandler kann das automatische Getriebe arbeiten. Mehrere Zahnräder sorgen für die jeweilige Übersetzung, so dass sich das Fahrzeug recht sanft in Bewegung setzt. Je nach Fahrgeschwindigkeit wird der passende Gang ausgewählt. Durch die Betätigung des Gaspedals sind Sie in der Lage, das ganze Geschehen komfortabel zu steuern. Ein Getriebesteuergerät vermittelt Signale vom Lastzustand des Motors. Ein moderner Drehmomentwandler übernimmt die Aufgabe einer Kupplung sowie auch einer Anfahrhilfe, wobei der Motor den Wandler antreibt. Das Gehäuse des Drehmomentwandlers ist mit dem Motor fest verbunden. Durch ein Pumpenrad wird das Getriebeöl beschleunigt.
Die Automatikschaltung kann ganz unterschiedlich aufgebaut sein. Gerade wenn es beim Fahren um großen Komfort geht, ist oft eine Automatik mit Wandler verbaut. Dieses Getriebe ist recht kompakt aufgebaut und ist von der Anschaffung her oftmals günstiger als ein modernes Doppelkupplungsgetriebe. In den letzten Jahren wurde diese Technik immer weiter entwickelt und verfeinert. Neuartige Getriebe mit einem Wandler können daher bis zu acht Gänge besitzen. Besonders bei starken Motoren sorgt dies für eine Reduzierung beim Spritverbrauch. Die Spreizung der Gänge kann so erfolgen, dass immer im günstigsten Drehzahlbereich gefahren wird. Zudem sorgt der Wandler im Betrieb dafür, dass beim Anfahren fast kein Verschleiß entsteht. Die Schaltung erfolgt fast stufenlos und die Insassen bekommen beim Wechseln der Gänge kaum etwas mit. Egal ob im Stadtbereich oder bei langen Fahrten auf der Autobahn, die Wandler-Automatik sorgt für einen hohen Komfort.
Im Vergleich zu einer Wandler-Automatik stellt das Doppelkupplungsgetriebe eine sehr effektive Konstruktion dar, denn dadurch wird das Fahrverhalten sehr agil und die Freude am Fahren steigt an. In vielen Bereichen ist das Doppelkupplungsgetriebe mittlerweile zum Standard geworden und wird von vielen namhaften Autoherstellern angeboten. Dabei handelt es sich eigentlich um zwei Getriebe, wobei das eine für „gerade“ Gänge und das andere Getriebe für die „ungeraden“ zuständig ist. Die Konstruktion ist dabei so ausgelegt, dass der nächste Gang bereits aktiviert ist und es beim Schalten zu keiner Verzögerung mehr kommt. Gerade wenn es um sportliche Fahrleistungen und einem hohen Fahrvergnügen geht, kann das Doppelkupplungsgetriebe gegenüber der Wandler-Automatik seine Vorteile ausspielen. Das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bietet nicht nur ein agileres Fahrverhalten, sondern hat in vielen Fällen auch einen geringeren Spritverbrauch.
Das Automatikgetriebe wird sich auch in Zukunft noch weiter entwickeln und die Nachfrage wird weiter ansteigen. Dazu wird in es in sämtlichen Bereichen, vom Kleinwagen bis zum Luxuswagen, möglich sein, mindestens ein Modell mit einer modernen Automatik zu bekommen. Neben der Agilität und dem Komfort spielt vor allem die Effizienz eine wichtige Rolle. Die Anzahl der Gänge wird wohl tendenziell noch weiter steigen, um vor allem den Spritverbrauch weiter senken zu können. Durch intelligente Fahrprogramme lässt sich eine individuelle Fahrweise vornehmen, welche am besten zum alltäglichen Gebrauch passt. Nicht nur ältere Menschen wissen die Automatik zu schätzen, auch immer mehr jüngere Personen sehen für sich die Vorteile. Bei vielen Firmen- und Geschäftsfahrzeugen im Leasing zählt ein Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe schon zum Standard und erlaubt ein besonders entspanntes Fahren.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
https://www.leasingtime.de/blog/445-glaubensfrage-schalten-oder-schalten-lassen
https://www.leasingtime.de/blog/734-verbrauchen-autos-mit-automatik-immer-noch-mehr-kraftstoff
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...