Autor: Redaktion LeasingTime.de
Jeder weiß: Nur mit einem angemeldeten Auto ist man legal auf den Straßen unterwegs. Aber wissen Sie auch, wie man das Prozedere schnell und einfach erledigen kann? Ohne den halben Tag auf der Zulassungsstelle zu verbringen? Mit unseren Tipps werden Sie zum Anmeldeprofi!
Die Unterlagen, die Sie für die Anmeldung Ihres Fahrzeugs benötigen, unterscheiden sich je nachdem, ob es sich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt. In jedem Fall müssen Sie jedoch Originale vorweisen, keine Kopien! Wenn Sie einen Neuwagen selbst vom Werk oder vom Händler abholen wollen, können Sie sich den Fahrzeugbrief schon vorab zukommen lassen. Sie melden das Auto an, bekommen die Kennzeichen, holen es ab und können sofort losfahren. Außer dem Kfz-Brief benötigen Sie noch folgende Unterlagen:
Wenn Sie einen Gebrauchtwagen ummelden wollen, dann brauchen Sie noch:
Sie können nun sozusagen „auf gut Glück“ die Zulassungsstelle ansteuern – oder aber telefonisch einen Termin vereinbaren, um Ihre Wartezeit zu verkürzen. Prüfen Sie vorab auch, ob Ihre Zulassungsstelle eventuell bereits eine Anmeldung online anbietet. Und falls Sie in einer Großstadt leben: nutzen Sie die Bürgerämter der eingemeindeten Außenbezirke. In einigen von ihnen sind Kfz-Zulassungen möglich, und üblicherweise sind sie weitaus weniger überlaufen als die zentrale Zulassungsstelle.
Sie sind beruflich so eingespannt, dass Sie keinen Termin mehr unterbringen? Dann stellen Sie einfach eine Vollmacht aus und bitten einen Freund oder ein Familienmitglied, die Sache für Sie zu erledigen – bestimmt können Sie sich mit einem Ausflug im neuen Auto revanchieren. Auch Ihren Autohändler können Sie gegen Aufpreis bevollmächtigen, so dass Sie ganz ohne Behörderngänge Ihr neues Fahrzeug nur abzuholen brauchen.
Die Kosten für eine Kfz-Anmeldung variieren je nach Wohnort; üblich ist ein Betrag von um die 30 Euro. Falls Sie ein Wunschkennzeichen wünschen, sollten Sie es vorher reservieren und eine Extragebühr mit einkalkulieren - alles in allem etwa 15 Euro.
Der Kfz-Brief ist verloren gegangen oder schlichtweg nicht auffindbar? Einer Anmeldung steht dennoch nichts im Wege. Sollten Sie selbst das Dokument verloren haben, müssen Sie eine Anzeige über den Verlust machen. Wenn der Vorbesitzer es verlegt oder verloren hat, muss er Ihnen eine eidesstaatliche Versicherung aushändigen. Normalerweise können die Unterlagen von der Zulassungsstelle in Ihrem Namen neu ausgestellt werden, da die Daten dort gespeichert sind – vorausgesetzt, das Fahrzeug war bereits in Deutschland zugelassen. Als Nachweis, dass Ihnen das Auto wirklich gehört, benötigen Sie dann nur noch einen gültigen Kaufvertrag.
Bei Oldtimern aus dem Ausland kann es vorkommen, dass die Fahrzeugpapiere bei der Abmeldung eingezogen wurden. Meist benötigen Sie dann die ausländischen Kennzeichenschilder oder die Bestätigung der Abmeldung. Sollten Sie über nichts dergleichen verfügen, fragen Sie vorher bei der Zulassungsstelle Ihres Wohnortes nach, welche Ersatzunterlagen. Da Zulassungsstellen einen gewissen Ermessensspielraum besitzen, kann dies von Ort zu Ort variieren. Auf der ganz sicheren Seite sind Sie, wenn Sie sich diese Auskunft auch schriftlich aushändigen lassen.
Falls Sie alle amtlichen Prozeduren rund ums Auto noch einfacher, schneller und bequemer haben möchten, können wir Ihnen eigentlich nur noch einen Tipp geben: Sehen Sie sich die Angebote bei leasingtime näher an – mitsamt all unseren attraktiven Zusatzservices aus einer Hand. Inklusive der Anmeldung durch den Leasingpartner.
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