Der Volvo V60 ist ein auf Sportlichkeit ausgelegten Kombi. Mit seiner kraftvoll gestalteten Frontpartie präsentiert er sich jetzt noch selbstbewusster. Jedes seiner Details, angefangen bei der klassischen, V-förmigen Motorhaube bis hin zu den integrierten Auspuffrohren, ist Ausdruck einer eleganten Einfachheit und einer sauberen, fließenden Designlinie. Das typische skandinavische Design des Volvo V60 spiegelt sich auch im sanften Licht der Ambientebeleuchtung wieder. Es ist gelungen, die Vielseitigkeit und das erweiterte Raumangebot des Volvo V60 mit einem dynamischen Fahrverhalten zu kombi¬nieren: So stellt der neue Volvo V60 430 Liter Stauraum zur Verfügung, die dank der im Verhältnis 40/20/40 dreigeteilten Rückbank beliebig erweitert werden können. Und die ergonomischen Sportsitze bieten den vorderen Fahrgästen optimalen Halt von den Oberschenkeln bis zu den Schultern, selbst bei schnellen Kurvenfahrten.
Der Volvo V60 wurde im Jahre 2010 vorgestellt und ist zwischenzeitlich in der zweiten Generation erhältlich. Der Sportkombi des schwedischen Automobilbauers ist im Mittelklassesegment angeordnet. Der V60 konkurriert unter anderem mit dem Mercedes C-Klasse T Modell sowie dem Audi A4 Avant.
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde der Volvo V60 Ende des Jahres 2010 auf dem Pariser Autosalon. Das Fahrzeug wurde anfangs mit vier Dieselmotoren und vier Benzinern angeboten. Die Kraft der Motoren wird hierbei je nach Geschmack des Käufers mittels Schalt- oder Automatikgetriebe übertragen. Neben den Diesel- und Benzinmotoren war der Volvo V60 der ersten Generation zudem ab 2012 mit einem Plug-In-Hybrid System erhältlich, das auf einem Dieselmotor und einem zusätzlichen Elektromotor zum Antrieb der Hinterräder basierte. Wie auch andere Modelle von Volvo, verfügt der V60 von vornherein über zahlreiche Assistenzsysteme, unter anderem über das sogenannte City Safety System, das Kollisionen im Stadtverkehr verhindern oder deren negative Folgen abschwächen soll, indem es bei drohender Gefahr automatisch eine Notbremsung einleitet. Die kombitypische Heckklappe erleichtert das Verladen des Gepäcks und macht den Volvo V60, der einen ordentlichen Stauraum bietet, zum beliebten Fahrzeug von Außendienstmitarbeitern, Vertretern oder natürlich auch Familienvätern, die den Kombi gerne leasen oder kaufen. Das großzügige Platzangebot im Innern bietet ausreichend Platz für die Familie mit Urlaubsgepäck und machte den V60 schnell zu einem beliebten Modell der schwedischen Automobilmarke.
Im Jahre 2013 wurde der Volvo V60 einer umfassenden Modellpflege unterzogen. Das Faceliftmodell unterschied sich von den bisherigen V60 durch geänderte Scheinwerfer und andere Lufteinlässe in der Fahrzeugfront. Zudem wurde auch das Design des Kühlergrills modifiziert. Zahlreiche technische Änderungen fallen im Innern des Wagens auf. Unter anderem war der Volvo V60 fortan mit digitalen Instrumenten erhältlich. Zudem wurden im Zuge des Facelifts die Assistenz- und Sicherheitssysteme weiterentwickelt und modifiziert. Der Tote-Winkel-Assistent etwa kann bei den Faceliftmodellen auf Radarsensoren zurückgreifen und basiert nicht mehr auf Kameratechnik, wie dies zuvor der Fall war.
Auf dem Genfer Autosalon 2018 präsentierte Volvo die zweite Generation des V60. Die komplett überarbeiteten Karosserielinien und das frische und elegante Design entsprechen den anderen neuen Modellen des schwedischen Automobilbauers und ergeben so ein stimmiges Modellangebot. Die zweite Generation des Volvo V60 basiert auf Volvos neuer, sogenannter Scalable Product Architecture Plattform, einem Baukastensystem, das beispielsweise den einfacheren Einsatz von gleichen Motoren in unterschiedlichen Modellen ermöglicht. Der neue Kombi ist unter anderem etwa dreizehn Zentimeter länger als sein Vorgänger und mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren zu haben. Als Getriebe stehen wie auch bei der ersten Generation Handschalter und Automatikvarianten zur Verfügung. Durch günstige Angebote in Sachen Leasing des Volvo V60 können auch Sie in den Genuss des neuen Modells kommen – und das oftmals sogar zu einer relativ günstigen monatlichen Leasingrate. Bei der Plug-In-Hybrid Variante wird im Gegensatz zur ersten Generation übrigens ein Benzinmotor zum Einsatz kommen. Vielleicht ein Vorgeschmack auf die allgemeine Ankündigung der Schweden, sich gänzlich vom Dieselmotor zu verabschieden. Hierzulande ist der Dieselmotor im Kombisegment jedoch nach wie vor ausgesprochen beliebt.
Nichts für Sie dabei?
Erstellen Sie einen kostenlosen Suchauftrag und werden Sie von uns benachrichtigt, sobald ein passendes Fahrzeug inseriert wird. Alternativ können Sie eine Neue Suche starten um selbst weitere Angebote zu finden.